Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2023 vs. Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2021

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2023

Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2021

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2023
vs.
Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2021

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2023 vs. Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler 1100 Sport PRO von 88 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der YZ250F Monster Energy Edition.

Bei der Scrambler 1100 Sport PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die YZ250F Monster Energy Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition hat mit 310 mm vorne und 317 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Sport PRO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ250F Monster Energy Edition Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha YZ250F Monster Energy Edition ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.

In den Tank der Scrambler 1100 Sport PRO passen 15 Liter Sprit. Bei der YZ250F Monster Energy Edition sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250F Monster Energy Edition sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2023

Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2021

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2023 Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1079 ccm 250 ccm
Bohrung 98 mm 77 mm
Hub 71 mm 53,6 mm
Leistung 86 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 88 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min
Verdichtung 11 13,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 48 mm
Federweg 150 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 150 mm 317 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 270 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock Wave
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Länge 2190 mm 2175 mm
Breite 920 mm 825 mm
Höhe 1290 mm 1285 mm
Radstand 1514 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 810 mm 965 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg
Tankinhalt 15 l 6,2 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 288 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km
Standgeräusch 93 db
Gewicht fahrbereit 106 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Yamaha YZ250F Monster Energy Edition 2020

Fazit von Airbert vom 17.09.2020:

Der Retro-Flair, der bei den "kleinen" Scrambler 800-Modellen funktioniert, wird bei der Scrambler 1100 Sport Pro perfektioniert: Ein kräftiger, durchzugsstarker und herrlich zum Konzept passender "Old School"-Motor gepaart mit einer großartigen Brembo-Bremsanlage und hochwertigen Öhlins-Fahrwerkskomponenten. Das macht die Scrambler 1100 Sport Pro einerseits äußerst bequem, andererseits auch sehr sportlich und im engen Winkelwerk jedem Cafe Racer überlegen. Auch die Optik stimmt, die 1100er-Modelle wurden mit viel mehr Detailliebe gestaltet als die 800er. Der Preis ist dadurch natürlich erwartungsgemäß um einiges höher angesiedelt.

Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad im Factory Style wo der Spaßfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung . Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen . Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!

  • kräftiger und durchzugsstarker V2-Motor mit viel Charakter
  • sehr bequeme Sitzposition
  • Top Brembo-Bremsanlage mit Kurven-ABS
  • hochwertiges Öhlins-Fahrwerk
  • einfaches Handling
  • harmonische Getriebeabstufung
  • richtig teuer
  • Armaturen könnten besser ablesbar sein
  • Serien Fahrwerk
  • Drehmoment
  • Motor
  • Bremsen
  • Powertuner App
  • Mapping Schalter
  • Spurtreue
  • Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig