Ducati Monster 1200 S 2018 vs. BMW S 1000 R 2022
Bewertung
Ducati Monster 1200 S 2018 vs. BMW S 1000 R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 165 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 147 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 126 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 9.250 Umdrehungen bei der S 1000 R.
Bei der Monster 1200 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die S 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Monster 1200 S hat mit 130 mm vorne und 149 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW S 1000 R mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 S misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die BMW mit 199 kg.
In den Tank der Monster 1200 S passen 16,5 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster 1200 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.527 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW S 1000 R mit 13.268 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster 1200 S gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 81 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ducati gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 246 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 S 2018 |
BMW S 1000 R 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC, Schlepphebel |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 106 mm | 80 mm |
Hub | 67,9 mm | 49,7 mm |
Leistung | 147 PS | 165 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 126,2 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 9250 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | 48 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 66,7 Grad | 65,8 Grad |
Nachlauf | 86,5 mm | 96 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 149 mm | 117 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1485 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 830 mm |
Sitzhöhe bis | 820 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2090 mm | |
Breite | 812 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 266 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 144 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,2 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati Monster generiert aus dem 1200 ccm großen wassergekühlten Testastretta-Zweizylinder satte 147 PS und starke 124 Nm Drehmoment. Damit bist du in jeder Lebenslage auf der Landstraße mehr als nur gut motorisiert! Das Gesamtkonzept aus leichtem fahrfertigen Gesamtgewicht von 213 Kg in Kombination mit hochwertigen Öhlins Fahrwerk und Top Assistenzsystemen, macht die Maschine zu einem nahezu perfekten Naked Bike. Klassisches, zeitloses Design gepaart mit modernen Komponenten machen diese Italo Schönheit zu einem "Geheimtipp" in Zeiten von 200 PS + Hyper Naked Bike Raketen! Kleinere Kompromisse muss man beim Windschutz und dem Quickshifter eingehen. Letzterer brauch ein wenig persönliche Eingewöhnung.
Die Sitzposition ist sportlich, aber keineswegs unbequem, die Bremse packt ordentlich zu und der Motor der S 1000 R zeigt sich von seiner besten Seite - vielleicht sogar einen Hauch zu homogen. Auch von Seiten der Fahrerei gibts es nichts zu bemängeln. Auf Basis der reinen Leistungsdaten sowie der verbauten Elektronikfeatures hat die BMW wohl auch das Zeug zur schnellsten Rundenzeit. Und das auf jeder Art von Untergrund, denn mit dem semiaktiven Fahrwerk lassen sich auch Kilometer um Kilometer auf schlechten, mit Schlaglöchern übersäten Straßen fressen. Leider wollte dieses Gefühl der Überlegenheit nie so richtig auf den Fahrer überschwappen. Wohl die Schattenseite einer zu großen Ausgewogenheit in sämtlichen Bereichen - zumindest in meinen italophilen Augen. Der BMW fehlte das gewisse Etwas, die Ausstrahlung oder das Charisma, das nur schwer erklärbar ist, aber echte Emotionen weckt.
- 147 PS Leistungsstarkes Aggregat mit viel Drehmoment bereits bei geringer Drehzahl
- Traumhafte elektronische Ausstattung, DTC, DWC, RbW und und und..
- Fahrmodi und Assistenzsysteme sind frei konfigurierbar
- Hochwertiges Fahrwerk und tolle Sitzposition
- Sehr stimmiges und harmonisches Gesamtkonzept - agil und wendig! Emotionale Italo-Schönheit!
- Der Quickshifter Bedarf etwas an Feingefühl bis man den richtigen "Dreh" raus hat
- Windlast am Oberkörper nimmt ab 130 Km/h merklich zu
- Ein Lenkungsdämpfer in der S-Variante wäre das i-Tüpfelchen gewesen
- souveräner, kräftiger Motor
- starke Bremsen
- bequeme Ergonomie
- gute Serienausstattung
- umfangreiches Zubehörprogramm
- schwergängiger Schaltassistent
- Optik nicht 100%ig stimmig