Ducati Diavel 1200 2014 vs. Suzuki GSR 600 2012

Ducati Diavel 1200 2014

Suzuki GSR 600 2012

Bewertung

Ducati Diavel 1200 2014
vs.
Suzuki GSR 600 2012

Ducati Diavel 1200 2014 vs. Suzuki GSR 600 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Suzuki GSR 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Bei der Diavel 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Diavel 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSR 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Diavel 1200 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Suzuki GSR 600 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Ducati viel schwerer als die Suzuki mit 213 kg.

In den Tank der Diavel 1200 passen 17 Liter Sprit. Bei der GSR 600 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Diavel 1200 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSR 600 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Diavel 1200 2014

Suzuki GSR 600 2012

Ducati Diavel 1200 2014 Suzuki GSR 600 2012
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Hubraum 1198,4 ccm 599,4 ccm
Bohrung 106 mm 67 mm
Hub 67,9 mm 42,5 mm
Leistung 162 PS 98 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 12000 U/min
Drehmoment 127,5 Nm 64,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9600 U/min
Verdichtung 11,5 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 45 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2257 mm 2090 mm
Höhe 1192 mm 1075 mm
Radstand 1590 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 770 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 210 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 213 kg
Tankinhalt 17 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 795 mm
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Diavel 1200

Fazit von nastynils vom 09.04.2014:

Suzuki GSR 600

Fazit von nastynils vom 07.09.2006:

Insgesamt hält die Ducati Diavel exakt das, was sie optisch verspricht und überrascht mit einfacher Fahrbarkeit und flinkem Speed auf herzhaften Motorradstrecken. Optik und Verarbeitung zeugen von echter Passion für das Thema Motorrad. Und wie es sich für ein teuflisches Motorrad gehört, lässt die Diavel am Stammtisch niemanden kalt.

Bei der nackten Suzuki wurde nicht an neuralgischen Stellen gespart. Auf der Straße erfreut man sich am hochwertigen Motor und Chassis. In engen Kurven ist sie super agil und in weiten Radien schnell und stabil.

  • Verbesserter Motor im Vergleich zum Vormodell
  • präzise Kupplung
  • leichter Flankenwechsel.
  • Leichter Unkomfort auf miesem Asphalt.
  • Drehzahlgieriger Motor
  • stabil und quirlig zugleich
  • hervorragendes Gesamtpaket
  • klarerweise fehlt der Windschutz
  • USD Gabel würde ihr gut stehen.

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts