CFMOTO 650GT 2024 vs. CFMOTO 700CL-X 2022
Bewertung
CFMOTO 650GT 2024 vs. CFMOTO 700CL-X 2022 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 650GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die 700CL-X bietet mit 70 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur 650GT mit 57 PS bei 8.250 U / min.
Bei der 650GT federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 700CL-X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 650GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die 700CL-X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 650GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 700CL-X Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
In den Tank der 650GT passen 19 Liter Sprit. Bei der 700CL-X sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 650GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.711 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der CFMOTO 700CL-X mit 6.183 Euro im Durchschnitt.
Von der CFMOTO 650GT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 700CL-X sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 650GT 2024 |
CFMOTO 700CL-X 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 693 ccm |
Leistung | 56,5 PS | 70 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | ECU | ECU |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drehmoment | 61 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | Wave | radial |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Tempomat |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2107 mm |
Breite | 784 mm | 887 mm |
Höhe | 1340 mm | 1200 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 226 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 351 km | 270 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 125 g/km | 115 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | 4,8 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wie viel Luxus braucht man eigentlich auf einem modernen Touring-Bike? Nun, wenn es nach CF-Moto geht, nicht allzu viel, um trotzdem ein gutes Motorrad für die Reise zu haben. Die Sitzposition auf der 650 GT ist ergonomisch gelungen, kann also auch auf weiten Strecken gefallen und der vergleichsweise schwache Motor dreht wenigstens agil hoch, wodurch es einem auch nicht wirklich an Leistung mangelt. Lediglich zwei Fahrmodi (die sich nicht allzu stark voneinander unterscheiden), ein herkömmliches ABS und ein stufenlos, ohne Werkzeug höhenverstellbarer Windschild müssen also als „Komfort-Features“ reichen - und tun es eigentlich auch. Nur das Fahrwerk muss sich tatsächlich Kritik gefallen lassen, in Kurven schaukelt es sich doch mehr auf, als es der sportliche Rest der Maschine verdient hätte.
Als Motorrad von einem weniger bekannten Hersteller, wird die CFMOTO 700CL-X wohl eher ein Geheimtipp bleiben. Jene, die sich trauen zuzugreifen, finden in der CL-X aber ein schickes, gut verarbeitetes und agiles Naked-Bike mit top Ausstattung zum Kampfpreis. Gerade das voll einstellbare Fahrwerk ist einzigartig in der Klasse und könnte die richtige Nische an anspruchsvollen Piloten glücklich machen.
- angenehme Sitzposition
- agiler Motor
- gut ablesbares TFT-Farbdisplay
- angemessene Bremsperformance
- höhenverstellbarer Windschild
- etwas schwammiges Fahrwerk
- kaum Komfort-Features
- Charaktervoller Motor
- Agiles Handling
- Bremsen sind fein dosierbar
- Üppige Ausstattung für den Preis
- Gemütliche Sitzposition
- Voll einstellbares Fahrwerk
- Tasten könnten besseres Feedback geben
- Bremsen nicht für sehr sportliche Fahrt geeignet