BMW R nineT 2015 vs. Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009
Bewertung
BMW R nineT 2015 vs. Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Guzzi Norge 1200 GT mit ihrem 4-Takt Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 92 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der R nineT von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Norge 1200 GT.
Bei der R nineT federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Moto Guzzi Norge 1200 GT ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der R nineT passen 17 Liter Sprit. Bei der Norge 1200 GT sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R nineT gibt es aktuell 69 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Norge 1200 GT sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT 2015 |
Moto Guzzi Norge 1200 GT 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | Luft |
| Hubraum | 1170 ccm | 1,151 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 95 mm |
| Hub | 73 mm | 81,2 mm |
| Leistung | 110 PS | 92 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 119 Nm | 96,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 9,8 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Trocken |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | |
| Zündung | Doppelzündung | |
| Chassis | ||
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Einarmschwinge |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2220 mm | 2195 mm |
| Breite | 890 mm | 870 mm |
| Radstand | 1476 mm | 1495 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 23 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1405 mm | |
| Gewicht trocken | 478 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 261 kg | |