BMW R 1300 GS 2024 vs. Yamaha Niken GT 2024

Yamaha Niken GT 2024

Bewertung

BMW R 1300 GS 2024
VS.
Yamaha Niken GT 2024
 

BMW R 1300 GS 2024 vs. Yamaha Niken GT 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1300 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1300 GS von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 91 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Niken GT.

Bei der R 1300 GS federt vorne eine Telelever und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Niken GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Die BMW R 1300 GS hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha Niken GT mit 110 mm vorne und 125 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1300 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Niken GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1300 GS misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha Niken GT ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der R 1300 GS passen 19 Liter Sprit. Bei der Niken GT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1300 GS gibt es aktuell 111 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Niken GT sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 110 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1300 GS 2024

Yamaha Niken GT 2024

BMW R 1300 GS 2024 Yamaha Niken GT 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1300 ccm 890 ccm
Bohrung 106,5 mm 78 mm
Hub 73 mm 62,1 mm
Leistung 145 PS 114,9 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10000 U/min
Drehmoment 149 Nm 90,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13,3 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Schmierung Frischöl
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 63,8 Grad 20 Grad
Nachlauf 112 mm 74 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel Upside-Down
Federweg 190 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 200 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 285 mm 282 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2212 mm 2150 mm
Breite 1000 mm 875 mm
Radstand 1518 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 850 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 237 kg 270 kg
Tankinhalt 19 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 395 km 310 km
Akku-Leistung (Volt V) 12 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km 135 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 5,8 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1395 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1300 GS 2024

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Fazit von Gregor vom 21.10.2020:

BMW hat die neue R 1300 GS mit viel Erfahrung und Know-how entwickelt, was sich in ihrer fortschrittlichen Technik und Vielseitigkeit zeigt. Das Modell spricht sowohl erfahrene als auch neue Fahrer an und bietet eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Komfort und modernster Ausstattung. Es ist eine gelungene Mischung aus Kompaktheit, Kraft und Luxus, die sowohl im Gelände als auch auf der Straße performt. Leider ist die erste Baureihe der neuen 1300 GS an manchen Ecken und Enden noch nicht zu 100% ausgereift, wie mehrere Rückrufaktionen als auch anfällige Bauteile zeigen.

Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!

  • Kräftiger Motor mit sehr sportlichem Ansprechverhalten
  • Sehr tolle Traktion
  • Sehr stabiles Fahrverhalten - trotzdem präsentiert sich das Motorrad agil und kurvenfreudig
  • Handschützer bieten guten Windschutz
  • In minimaler Ausstattung wirkt das Motorrad kompakter und sportlicher als bisher
  • gut integrierter Radartempomat
  • verständliches Bedienkonzept
  • gut ablesbares Display
  • vielfältige Möglichkeiten zur Ergonomie Anpassung
  • Toll funktionierendes und unauffällig integriertes Notrufsystem
  • Sehr gute Balance bei unterschiedlichen Beladungszuständen
  • Nicht jede Wunschkonfiguration ist möglich - teilweise müssen unnötige Extras mit gewählt werden
  • Fahrwerk arbeitet auf einem guten Niveau - ein wirklich makelloses Ansprechverhalten wird jedoch ebensowenig geboten wie ein wirklich breiter Einstellbereich
  • Front Collision Warning (FCW) löst im rauen Alltag nervige Fehlalarme aus
  • Motorrad wirkt bei großen Piloten vor allem von hinten für eine Reiseenduro etwas zu kompakt
  • ABS System gibt bei sportlicher Fahrweise zu viel Rückmeldung in den Bremshebel
  • Anfälligkeit der Seitenverkleidungen für Kratzer im rauen Gelände und bei Nutzung mit groben Stiefeln
  • Handguards mit integrierten Blinkern nicht geländetauglich
  • Spiegel mit integrierten Totwinkel-Warner und exponierter Verkabelung ungeeignet fürs Gelände
  • Sitzkomfort für Fahrer und Beifahrer auf langen Strecken nur mittelmäßig - Sitzbank ist zu weich!
  • Auf langen Strecken zu Zweit ist das direkte Ansprechverhalten vom kräftigen Motor etwas anstrengend
  • Trotz des gehobenen Preisniveaus der GS lässt die Qualität mancher Bauteile, wie z.B. beim Schalthebel aus Plastik, zu wünschen übrig
  • ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • liegt super in der Kurve
  • toller Motor
  • sportliches Fahrverhalten
  • einstellbares Fahrwerk
  • tourentaugliche Ausstattung
  • bequeme Sitzposition
  • zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • hohes Gewicht
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn

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