BMW R 1250 GS Adventure 2023 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

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BMW R 1250 GS Adventure 2023

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Bewertung

BMW R 1250 GS Adventure 2023
vs.
Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

BMW R 1250 GS Adventure 2023 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX mit ihrem 4-Takt Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 105 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 108 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 NTX.

Bei der R 1250 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 GS Adventure misst 1.504 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.

In den Tank der R 1250 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 NTX sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 GS Adventure gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 GS Adventure 2023

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

BMW R 1250 GS Adventure 2023 kein Bild
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft Öl-Luft
Hubraum 1254 ccm 1,151 ccm
Bohrung 102,5 mm 95 mm
Hub 76 mm 81,2 mm
Leistung 136 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 143 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad
Nachlauf 95,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever
Durchmesser 37 mm
Federweg 210 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm
Breite 980 mm 910 mm
Höhe 1460 mm
Radstand 1504 mm
Sitzhöhe von 890 mm 840 mm
Sitzhöhe bis 910 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 268 kg
Tankinhalt 30 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 631 km
CO2-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,75 l/100km
Gewicht trocken 475 kg
Gewicht fahrbereit 265 kg
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 GS Adventure

Fazit von nastynils vom 11.02.2021:

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX

Fazit von kot vom 22.06.2009:

Die Adventure ist eine ultimative Reisemaschine. Die hohe Sitzhöhe schränkt die Zielgruppe ebenso ein wie der hohe Preis. Doch wer diese beiden Hürden packt, kriegt einen prächtigen Kilometerfresser spendiert. Der Motor schüttelt jede Menge Fahrspaß locker aus den Ärmeln. Der geringe Verbrauch in Kombination mit dem gigantischen 30 Liter Tank sorgt für eine unfassbar hohe Reichweite.

Das KRAD mit der Bezeichnung "Moto Guzzi Stelvio NTX" ist in seiner militärischen Erscheinung und der robusten wie zweckmäßigen Zusatzausstattung wie geschaffen für einen erbarmungslosen Einsatz in den Südtiroler Alpen und das Fahrgefühl behält sich stets positiv.

  • Praktische Details für Vielfahrer an Bord
  • Gigantische Reichweite
  • Erstaunlich niedriger Verbrauch
  • Guter Wind- und Wetterschutz
  • Toller Fahrkomfort
  • Kräftiger Motor
  • tolle Connectivity App
  • Gut ablesbares Display
  • Toller Fahrkomfort
  • Souveränes Gefühl im Sattel
  • Angenehme Sitzposition für Sozius
  • praxistaugliche Fahrhilfen
  • Tolle Scheinwerfer
  • tolle Ergonomie für große Menschen
  • Einfache Fahrbarkeit
  • Hohes Gewicht strengt beim Rangieren an
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
  • zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
  • Viel Leistung
  • effizienter Windschutz
  • wetterresistent
  • ABS
  • Krafterhaltung.
  • Relativ hohes Gewicht.

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