BMW R 1200 RT 2015 vs. BMW R 1250 RT 2022

BMW R 1200 RT 2015

BMW R 1250 RT 2022

Bewertung

BMW R 1200 RT 2015
vs.
BMW R 1250 RT 2022

BMW R 1200 RT 2015 vs. BMW R 1250 RT 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1250 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 RT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.813 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 RT mit 19.632 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 84 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 RT gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1250 RT wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2015

BMW R 1250 RT 2022

BMW R 1200 RT 2015 BMW R 1250 RT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1170 ccm 1254 ccm
Bohrung 101 mm 102,5 mm
Hub 73 mm 76 mm
Leistung 125 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 125 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Kupplung Einscheiben, Trocken Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,1 Grad
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telelever
Durchmesser 37 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 136 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 276 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2222 mm 2222 mm
Breite 983 mm 985 mm
Radstand 1485 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 805 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 274 kg 279 kg
Tankinhalt 25 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 825 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

BMW R 1250 RT

Fazit von vauli vom 22.03.2021:

Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.

Die neue RT macht tatsächlich alles besser, ohne dabei ihren typischen Charakter eingebüßt zu haben. Die Optik präsentiert sich modernisiert, die Elektronik wurde etwa mit dem riesigen Farb-TFT-Display auf modernstes Niveau gebracht und die Sicherheit mit serienmäßiger DTC sowie Vollintegral-ABS Pro nochmals verbessert. Der Motor bleibt souverän kräftig mit einem richtig bauchigen Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, was bei dem relativ hohen Gewicht aber auch notwendig ist. Die Mehrkilos kann man in Kurven nicht einfach wegwischen, allzu sportlich mag es also auch die neue RT nicht. Ihr Fokus liegt daher voll und ganz auf Luxus.

  • Luxuriös ausgestattet
  • sehr gut funktionierende Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
  • stolzer Preis
  • souveräner, bäriger Motor
  • luxuriös ausgestattet
  • DTC Serie
  • Vollintegral-ABS Pro Serie
  • riesiges Farb-TFT-Display
  • effizienter Windschutz
  • geräumiges Koffersystem
  • Audiosystem 2.0
  • mit 279 Kilo fahrfertig ziemlich schwer
  • stolzer Preis

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