BMW R 1200 RT 2009 vs. Harley-Davidson Street 750 2017

BMW R 1200 RT 2009

Harley-Davidson Street 750 2017

Bewertung

BMW R 1200 RT 2009
vs.
Harley-Davidson Street 750 2017

BMW R 1200 RT 2009 vs. Harley-Davidson Street 750 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Street 750 mit ihrem Motor mit 749 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Street 750.

Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein. Die Street 750 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Street 750 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/75-15 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Harley-Davidson Street 750 ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT passen 27 Liter Sprit. Bei der Street 750 sind es 13,1 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 62 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street 750 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2009

Harley-Davidson Street 750 2017

BMW R 1200 RT 2009 Harley-Davidson Street 750 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 749 ccm
Bohrung 101 mm 85 mm
Hub 73 mm 66 mm
Leistung 110 PS 58 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 115 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 3500 U/min
Antrieb Kardan Riemen
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2230 mm 2225 mm
Breite 905 mm 820 mm
Höhe 1430 mm 1085 mm
Radstand 1485 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 820 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit 259 kg
Tankinhalt 27 l 13,1 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 75 %
Gewicht trocken 223 kg
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Harley-Davidson Street 750 2014

Fazit von kot vom 04.04.2014:

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

Mit der Street unterbietet sich Harley selbst und wird vielleicht zu günstig, um nicht schon wieder das böse Wort "billig" zu verwenden. Sie ist eher modisch, wirkt jung, aber weniger wertig und beständig; fährt gut, überzeugt aber nicht in der Verarbeitung.

  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis
  • Gutes Fahrwerk
  • starker Motor.
  • Kein allzu harter Sound
  • Bremsen nicht allzu optimal
  • Schräglagenfreiheit beschränkt
  • schlampige Verarbeitung.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts