BMW R 1200 RS 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2015
Bewertung
BMW R 1200 RS 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.
Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Suzuki mit 215 kg.
In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 79 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 104 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RS 2016 |
Suzuki V-Strom 650 XT 2015 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 101 mm | 81 mm |
Hub | 73 mm | 62,6 mm |
Leistung | 125 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11,2 |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Twin-Spar |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2203 mm | 2290 mm |
Breite | 998 mm | 835 mm |
Radstand | 1530 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | 215 kg |
Tankinhalt | 18 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1405 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW R 1200 RS 2018
Fazit von nastynils vom 26.04.2018:Suzuki V-Strom 650 XT 2023
Fazit von Arlo vom 29.07.2023:Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.
Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.
- präzises und stabiles Fahrverhalten
- angenehme Sitzposition
- toller Windschutz
- Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
- Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt
Testbericht
- einfaches unkompliziertes Bike
- bewährte Technik
- gutes Preis/Leistungs Verhältnis
- Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
- sehr bedingte Offroadtauglichkeit