BMW R 1200 RS 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2015

BMW R 1200 RS 2016

Suzuki V-Strom 650 XT 2015

Bewertung

BMW R 1200 RS 2016
vs.
Suzuki V-Strom 650 XT 2015

BMW R 1200 RS 2016 vs. Suzuki V-Strom 650 XT 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 XT mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650 XT.

Bei der R 1200 RS federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 XT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Suzuki mit 215 kg.

In den Tank der R 1200 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RS gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 XT sind derzeit 79 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 104 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RS 2016

Suzuki V-Strom 650 XT 2015

BMW R 1200 RS 2016 Suzuki V-Strom 650 XT 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 1170 ccm 645 ccm
Bohrung 101 mm 81 mm
Hub 73 mm 62,6 mm
Leistung 125 PS 67 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8800 U/min
Drehmoment 125 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6400 U/min
Verdichtung 12,5 11,2
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Motor mittragend Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2203 mm 2290 mm
Breite 998 mm 835 mm
Radstand 1530 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 820 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg 215 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1405 mm
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RS 2018

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Suzuki V-Strom 650 XT 2023

Fazit von Arlo vom 29.07.2023:

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

Die V-Strom 650 XT ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber nichtsdestotrotz immer noch ein gutes Motorrad. Vor allem wenn man kein farbiges Display braucht und nicht vorhat, die asphaltierte Straße zu verlassen. Die 650 ist ein einfach zu fahrendes Motorrad, das in kaum einer Situation überfordert ist. Noch dazu hat sich dieses Modell mittlerweile schon zigtausendfach bewährt, was ihre Haltbarkeit und Langlebigkeit unterstreicht.

  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt
  • einfaches unkompliziertes Bike
  • bewährte Technik
  • gutes Preis/Leistungs Verhältnis
  • Design und Ausstattung sind schon etwas in die Jahre gekommen
  • sehr bedingte Offroadtauglichkeit

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts