BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW HP2 Enduro 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS 2018
vs.
BMW HP2 Enduro 2009

BMW R 1200 GS 2018 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die R 1200 GS bietet mit 125 PS bei 7.700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur HP2 Enduro mit 105 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der HP2 Enduro.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die HP2 Enduro vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der HP2 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 244 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Enduro sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS gibt es aktuell 130 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, HP2 Enduro wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2018

BMW HP2 Enduro 2009

BMW R 1200 GS 2018 BMW HP2 Enduro 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 125 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 7000 U/min
Drehmoment 125 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12,5 11
Kupplung Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2207 mm 2350 mm
Breite 953 mm 880 mm
Radstand 1507 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 850 mm 920 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg
Tankinhalt 20 l 13 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1266 mm
Gewicht fahrbereit 195 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS 2017

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

BMW HP2 Enduro 2005

Fazit von nastynils vom 22.10.2005:

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.

  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert
  • Gelängetauglich
  • geschickte Fahrwerkgeometrie
  • tiefer Schwerpunkt
  • sehr viel Leistung.
  • Nicht wirklich geeignet für die Straße
  • hohes Gesamtgewicht.

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