BMW R 1150 R 2005 vs. Suzuki V-Strom 1050DE 2023
Bewertung
BMW R 1150 R 2005 vs. Suzuki V-Strom 1050DE 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1150 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050DE mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.
Die V-Strom 1050DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1150 R misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050DE ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der R 1150 R passen 20,4 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050DE sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1150 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.084 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1050DE mit 13.976 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1150 R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050DE sind derzeit 64 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1150 R 2005 |
Suzuki V-Strom 1050DE 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1130 ccm | 1037 ccm |
Leistung | 85 PS | 107 PS |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 100 mm | |
Hub | 66 mm | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 100 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1487 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 218 kg | |
Tankinhalt | 20,4 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2390 mm | |
Breite | 960 mm | |
Höhe | 1505 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 252 kg | |
Reichweite | 384 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db |