BMW M 1000 R 2024 vs. Ducati Streetfighter V4 SP 2022

BMW M 1000 R 2024

Ducati Streetfighter V4 SP 2022

Bewertung

BMW M 1000 R 2024
VS.
Ducati Streetfighter V4 SP 2022
 

BMW M 1000 R 2024 vs. Ducati Streetfighter V4 SP 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW M 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 SP mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 210 PS bei 13.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 208 PS bei 13.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Streetfighter V4 SP von 123 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 R.

Bei der M 1000 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Streetfighter V4 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt M 1000 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW M 1000 R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 SP ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Ducati mit 196 kg.

In den Tank der M 1000 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 SP sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW M 1000 R gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V4 SP sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW M 1000 R 2024

Ducati Streetfighter V4 SP 2022

BMW M 1000 R 2024 Ducati Streetfighter V4 SP 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1103 ccm
Bohrung 80 mm 81 mm
Hub 49,7 mm 53,5 mm
Leistung 210 PS 208 PS
U/min bei Leistung 13750 U/min 13000 U/min
Drehmoment 113 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 13,3 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Trocken, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Grad 90
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Monocoque
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 96,3 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 117 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm
Breite 812 mm
Radstand 1450 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 840 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 196 kg
Tankinhalt 16,5 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 257 km 210 km
CO²-Ausstoß kombiniert 149 g/km 178 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 l/100km 7,6 l/100km
Standgeräusch 98 db 106 db
Standgeräusch über 95dB ja
Gewicht trocken (mit ABS) 177 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW M 1000 R 2024

BMW M Motorrad Vergleich

Fazit von nastynils vom 01.06.2024:

Ducati Streetfighter V4 SP 2022

Ducati Streetfighter V4 SP 2022 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 17.05.2022:

BMW M 1000 R: Der Adrenalinkick auf Rädern Die BMW M 1000 R ist das Motorrad für diejenigen, die das pure, ungefilterte Adrenalin suchen. Ohne Verkleidung und mit einem brutalen Vierzylindermotor ausgestattet, schreit dieses Nakedbike förmlich nach Action. Jede Fahrt wird zu einer Herausforderung, jeder Moment zu einem Test für deine Nerven. Ja, sie ist nervös bei hohen Geschwindigkeiten und der Wind peitscht dir unbarmherzig ins Gesicht, aber genau das macht den Reiz aus. Dies ist das Bike, das dich an die Grenze bringt und dich zwingt, dich festzuklammern und einfach nur zu genießen. Wenn du den ultimativen Kick suchst, ist die M 1000 R dein perfekter Begleiter.

Zusammengefasst trifft Ducati mit der SP exakt die Vorgaben eines rennstreckenorientierten Streetfighters der immer noch gut auf der Straße einsetzbar ist, seine Vorteile aber besonders auf der Rennstrecke entfalten kann und dort die V4S spürbar abhängt. Wer sich also eine SP noch in die Garage stellen möchte, sollte allerdings schnell sein, da es sie nur in geringer Stückzahl geben wird!

  • Kraftvoller Vierzylindermotor
  • hervorragende Dosierbarkeit und Ansprechverhalten des Motors
  • lineare und geschmeidige Leistungsentfaltung
  • beeindruckende Leistung im oberen Drehzahlbereich
  • agiles und direktes Fahrverhalten
  • kompakte und zugängliche Sitzposition
  • hochwertige Elektronik und Traktionskontrolle
  • anpassbare Schaltung und Fahrwerkskomponenten.
  • Nervöses Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
  • starke Windbelastung aufgrund fehlenden Windschutzes
  • hohe Anfälligkeit für Unruhe durch den Fahrtwind
  • erfordert festes Anklammern bei hohen Geschwindigkeiten
  • erhöhte Anforderungen an den Fahrer hinsichtlich Fahrkönnen und Erfahrung.
  • Stabilität
  • Rückmeldung
  • Radienverhalten
  • Einstellbare Fußrasten - Schräglagenfreiheit
  • Optik
  • Verfügbarkeit
  • Preis


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts