BMW K 1600 GT 2013 vs. BMW R 1200 RT 2013

BMW K 1600 GT 2013

BMW R 1200 RT 2013

Bewertung

BMW K 1600 GT 2013
vs.
BMW R 1200 RT 2013

BMW K 1600 GT 2013 vs. BMW R 1200 RT 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

In den Tank der K 1600 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 62 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 62 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die K 1600 GT gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 138 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GT 2013

BMW R 1200 RT 2013

BMW K 1600 GT 2013 BMW R 1200 RT 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Hubraum 1649 ccm 1170 ccm
Bohrung 72 mm 101 mm
Hub 67,5 mm 74 mm
Leistung 160 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 175 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Strangpressprofil Gitterrohr
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2324 mm 2145 mm
Breite 1000 mm 906 mm
Sitzhöhe von 830 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 319 kg 223 kg
Tankinhalt 24 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1430 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GT 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

BMW R 1200 RT 2010

Fazit von kot vom 14.04.2010:

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt
  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis

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