BMW K 1600 GT 2011 vs. BMW K 1300 R 2011

BMW K 1600 GT 2011

BMW K 1300 R 2011

Bewertung

BMW K 1600 GT 2011
vs.
BMW K 1300 R 2011

BMW K 1600 GT 2011 vs. BMW K 1300 R 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1600 GT mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die K 1300 R bietet mit 172 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1600 GT mit 160 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 R.

Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1600 GT vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die K 1300 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1600 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der K 1600 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1600 GT gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die K 1600 GT gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 R wurde derzeit 216 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1600 GT 2011

BMW K 1300 R 2011

BMW K 1600 GT 2011 BMW K 1300 R 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Hubraum 1649 ccm 1293 ccm
Bohrung 72 mm 80 mm
Hub 67,5 mm 64,3 mm
Leistung 160 PS 172 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9250 U/min
Drehmoment 175 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2324 mm 2228 mm
Breite 1000 mm 856 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 319 kg 242 kg
Tankinhalt 24 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1095 mm
Radstand 1585 mm
Gewicht trocken 217 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1600 GT

Fazit von Gregor vom 24.06.2022:

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 GT ist ein prächtig dimensionierter Sporttourer der eine praxistaugliche Balance zwischen Komfort und Agilität bietet.

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

  • GT geht auch noch als Sporttourer durch - überraschend gute Fahrleistungen
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Smartphone ins Fahrzeug
  • Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fahrwerk
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts