BMW K 1300 GT 2011 vs. BMW K 1200 R 2009

BMW K 1300 GT 2011

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

BMW K 1300 GT 2011
vs.
BMW K 1200 R 2009

BMW K 1300 GT 2011 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 R bietet mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur K 1300 GT mit 160 PS bei 9.000 U / min.

Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 GT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 255 kg ist die K 1300 GT massiv schwerer als die K 1200 R mit 211 kg.

In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die K 1300 GT gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 GT 2011

BMW K 1200 R 2009

BMW K 1300 GT 2011 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 1293 ccm 1,157 ccm
Bohrung 80 mm 79 mm
Hub 64,3 mm 59 mm
Leistung 160 PS 163 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10250 U/min
Drehmoment 135 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 13 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2318 mm
Breite 965 mm
Höhe 1438 mm
Radstand 1572 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 255 kg 211 kg
Gewicht fahrbereit 288 kg
Tankinhalt 24 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 GT

Fazit von nastynils vom 16.03.2009:

BMW K 1200 R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Entspanntes Fahrgefühl
  • souveränes Einlenkverhalten
  • starker Motor - viel Leistung
  • effizientes Windschild.
  • Handlingnachteile in Wechselkurven.
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang

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