BMW K 1300 GT 2009 vs. BMW R 1200 RT 2009

BMW K 1300 GT 2009

BMW R 1200 RT 2009

Bewertung

BMW K 1300 GT 2009
vs.
BMW R 1200 RT 2009

BMW K 1300 GT 2009 vs. BMW R 1200 RT 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 GT mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die K 1300 GT hat mit 160 PS bei 92.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 1200 RT mit 110 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1300 GT von 135 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT.

Bei der K 1300 GT federt vorne eine Federbein. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1300 GT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 RT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW K 1300 GT misst 1.572 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der K 1300 GT passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 27 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1300 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.377 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 1200 RT mit 9.521 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1300 GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT sind derzeit 62 Modelle verfügbar. Für die K 1300 GT gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 GT 2009

BMW R 1200 RT 2009

BMW K 1300 GT 2009 BMW R 1200 RT 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 1170 ccm
Bohrung 80 mm 101 mm
Hub 64,3 mm 73 mm
Leistung 160 PS 110 PS
U/min bei Leistung 92000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 135 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13
Starter Elektro
Antrieb Kardan Kardan
Zylinderzahl 2
Kühlung Öl-Luft
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2318 mm 2230 mm
Breite 965 mm 905 mm
Höhe 1438 mm 1430 mm
Radstand 1572 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 255 kg
Tankinhalt 24 l 27 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 259 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1300 GT

Fazit von nastynils vom 16.03.2009:

BMW R 1200 RT

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Der Motor leistet nun 160 PS und 135 Nm. Damit sollten sich weitere Kommentare zur Fahrleistung eigentlich erübrigen. Man kann aufrecht sitzend mit ausgefahrenem Windschild absolut mühelos auf über 250 km/h beschleunigen. Erst darüber beginnt man ein wenig über den armen Motor nachzudenken - darunter ist er einfach immer und überall komplett unterfordert.

Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.

  • Entspanntes Fahrgefühl
  • souveränes Einlenkverhalten
  • starker Motor - viel Leistung
  • effizientes Windschild.
  • Handlingnachteile in Wechselkurven.
  • Luxuriös ausgestattet
  • sehr gut funktionierende Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
  • stolzer Preis

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