BMW K 1200 R 2009 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009

BMW K 1200 R 2009

Triumph Speed Triple 1050 2009

Bewertung

BMW K 1200 R 2009
vs.
Triumph Speed Triple 1050 2009

BMW K 1200 R 2009 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 132 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.550 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.

Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die BMW viel schwerer als die Triumph mit 189 kg.

In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.003 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1050 mit 7.448 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 64 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2009

Triumph Speed Triple 1050 2009

BMW K 1200 R 2009 Triumph Speed Triple 1050 2009
Motor und Antrieb
Hubraum 1,157 ccm 1050 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 59 mm 71,4 mm
Leistung 163 PS 132 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 127 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 7550 U/min
Verdichtung 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 820 mm 815 mm
Gewicht trocken 211 kg 189 kg
Tankinhalt 19 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2115 mm
Breite 780 mm
Höhe 1250 mm
Radstand 1429 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Triumph Speed Triple 1050

Fazit von vauli vom 02.07.2013:

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.

  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang
  • Kräftiges Dreizylindertriebwerk
  • sportliches Fahrgefühl
  • aufrechtes Sitzen
  • stabiler Rahmen.
  • Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
  • störrisches Handling.