BMW K 1200 R 2009 vs. BMW K 1300 R 2016

BMW K 1200 R 2009

BMW K 1300 R 2016

Bewertung

BMW K 1200 R 2009
vs.
BMW K 1300 R 2016

BMW K 1200 R 2009 vs. BMW K 1300 R 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1300 R von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1200 R.

Bei der K 1200 R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Federbein. Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1300 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 217 kg ist die K 1300 R ähnlich schwer wie die K 1200 R mit 211 kg.

In den Tank der K 1200 R passen 19 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.239 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1300 R mit 8.423 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die K 1200 R gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 R wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2009

BMW K 1300 R 2016

BMW K 1200 R 2009 BMW K 1300 R 2016
Motor und Antrieb
Hubraum 1,157 ccm 1293 ccm
Bohrung 79 mm 80 mm
Hub 59 mm 64,3 mm
Leistung 163 PS 172 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 9250 U/min
Drehmoment 127 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 8250 U/min
Verdichtung 13 13
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 211 kg 217 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2228 mm
Breite 856 mm
Höhe 1095 mm
Radstand 1585 mm
Gewicht fahrbereit 242 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang
  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.