BMW G 650 Xmoto 2008 vs. KTM 690 Duke 2008

BMW G 650 Xmoto 2008

KTM 690 Duke 2008

Bewertung

BMW G 650 Xmoto 2008
vs.
KTM 690 Duke 2008

BMW G 650 Xmoto 2008 vs. KTM 690 Duke 2008 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der BMW G 650 Xmoto misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 148 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die BMW mit 147 kg.

In den Tank der G 650 Xmoto passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 650 Xmoto gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 Xmoto 2008

KTM 690 Duke 2008

BMW G 650 Xmoto 2008 KTM 690 Duke 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 652 ccm 654 ccm
Leistung 53 PS 65 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1500 mm 1472 mm
Sitzhöhe von 920 mm 865 mm
Gewicht trocken 147 kg 148 kg
Tankinhalt 9,5 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 190 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 650 Xmoto 2007

Fazit von kot vom 25.10.2007:

KTM 690 Duke 2008

Fazit von nastynils vom 21.05.2008:

Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.

Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.

  • Stabilität
  • Präzision
  • qualitative Verarbeitung
  • klare, aufgeräumte Linie
  • straffes, komfortables Fahrwerk.
  • Anbremsen abrupt und gefühlslos
  • Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart
  • Stabiler Rahmen
  • relativ geringes Gesamtgewicht
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertige Komponenten
  • starke Bremsanlage
  • Handling.
  • Deutlich schwächerer Einzylindermotor
  • etwas wenig Komfort
  • etwas wenig Leistung.