BMW G 310 R 2023 vs. Honda CB500 Hornet 2025
Bewertung
BMW G 310 R 2023 vs. Honda CB500 Hornet 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Honda CB500 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB500 Hornet von 43 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.
Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die CB500 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 R misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB500 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Honda viel schwerer als die BMW mit 164,01 kg.
In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der CB500 Hornet sind es 17,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 310 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.431 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB500 Hornet mit 6.669 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW G 310 R gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500 Hornet sind derzeit 85 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 R 2023 |
Honda CB500 Hornet 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 313 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 80 mm | 67 mm |
Hub | 62,1 mm | 66,8 mm |
Leistung | 34 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8600 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | 25,5 Grad |
Nachlauf | 102,3 mm | 102 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 140 mm | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | Pro-Link |
Federweg | 131 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 296 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2005 mm | 2080 mm |
Breite | 849 mm | 800 mm |
Radstand | 1374 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164,01 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 11 l | 17,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 314 km | 488 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | 80 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | 3,5 l/100km |
Standgeräusch | 86 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1060 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.
Die Honda CB500 Hornet erweist sich als erwachsenes und gut ausbalanciertes Naked Bike, das in der A2-Klasse eine hervorragende Wahl darstellt.
- Motor dreht schön aus
- brave Bremse
- schöne Optik
- angenehme Sitzposition
- Weniger Power als die Konkurrenz
- Sanfte aber wirklich ausreichende Motorleistung
- gute Drehfreudigkeit auch bei niedrigen Drehzahlen
- präzise und leichtgängige Kupplung und Schaltung
- vibrationsfreies Fahrverhalten
- stabile und angenehme Fahrwerksdämpfung
- hervorragendes Einlenkverhalten
- leistungsstarke Bremsen mit Doppelscheibe vorne
- hohe Verarbeitungsqualität
- übersichtliches und informatives Display
- gutes Handling und Agilität, benutzerfreundliche elektronische Assistenzsysteme
- komfortable Sitzposition
- ausgewogene Balance zwischen Fahrspaß und Sicherheit.
- höheres Gewicht im Vergleich zu einigen Mitbewerbern könnte für sehr leichte Piloten störend sein
- Fahrwerk kann bei sportlicher Fahrweise oder höherem Fahrergewicht überfordert sein
- für größere Fahrer möglicherweise weniger bequem