BMW F 800 ST 2012 vs. Yamaha TDM 900 2013

BMW F 800 ST 2012

Yamaha TDM 900 2013

Bewertung

BMW F 800 ST 2012
vs.
Yamaha TDM 900 2013

BMW F 800 ST 2012 vs. Yamaha TDM 900 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der F 800 ST.

Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die BMW mit 204 kg.

In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 ST 2012

Yamaha TDM 900 2013

BMW F 800 ST 2012 Yamaha TDM 900 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 897 ccm
Bohrung 82 mm 92 mm
Hub 75,5 mm 67,5 mm
Leistung 86 PS 86 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 86 Nm 88,8 Nm
Verdichtung 12 10,4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2082 mm 2180 mm
Breite 860 mm 800 mm
Höhe 1155 mm 1290 mm
Radstand 1466 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken 182 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg 223 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 226 kg