BMW F 800 ST 2009 vs. Yamaha XJ6 2009
Bewertung
BMW F 800 ST 2009 vs. Yamaha XJ6 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 ST von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6.
Die XJ6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha XJ6 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der XJ6 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.627 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha XJ6 mit 4.473 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 ST 2009 |
Yamaha XJ6 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 82 mm | 65,5 mm |
Hub | 75,6 mm | 44,5 mm |
Leistung | 85 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 59,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 8500 U/min |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Verdichtung | 12,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2082 mm | 2120 mm |
Breite | 860 mm | 770 mm |
Höhe | 1155 mm | 1085 mm |
Radstand | 1466 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 205 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
- fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
- optimale Kupplung
- spielerisches, leichteres Handling
- Sitzkomfort
- individuelle Optik
- jung
- aggressiv
- hochwertig.
- Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
- Drehmomententwicklung