BMW F 650 GS 2006 vs. Yamaha Tenere 700 Extreme 2024

BMW F 650 GS 2006

Yamaha Tenere 700 Extreme 2024

Bewertung

BMW F 650 GS 2006
VS.
Yamaha Tenere 700 Extreme 2024
 

BMW F 650 GS 2006 vs. Yamaha Tenere 700 Extreme 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 Extreme mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Die Tenere 700 Extreme setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Extreme Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.479 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 Extreme ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der F 650 GS passen 17,3 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 Extreme sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.958 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tenere 700 Extreme mit 11.321 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 Extreme sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2006

Yamaha Tenere 700 Extreme 2024

BMW F 650 GS 2006 Yamaha Tenere 700 Extreme 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 652 ccm 689 ccm
Leistung 50 PS 73 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 80 mm
Hub 68,6 mm
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Daten und Abmessungen
Radstand 1479 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 780 mm 910 mm
Gewicht trocken 176 kg
Tankinhalt 17,3 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2370 mm
Breite 905 mm
Höhe 1490 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg
Reichweite 372 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2013

Beratung: F 650 GS

Fazit von vauli vom 15.04.2013:

Yamaha Tenere 700 Extreme 2024

Der grosse Yamaha Ténéré Modellvergleich 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 05.08.2024:

Wer sagt, dass es immer eine kostspielige R 1200 GS sein muss? Das gute Image der großen GS färbt schließlich auch auf die kleineren Modelle ab; für alle, die eine praktische, fesche und dennoch unkomplizierte Partnerin suchen.

Die Ténéré 700 Extreme löst die Modellvariation "Rally" ab und punktet mit noch mehr Offroadtauglichkeit. Brachiale KYB Federkomponenten mit 230 Millimeter vorne und 220 Millimeter entfalten im Gelände ihre ganze Leistung und versprechen kompromisslose Fahrten auch auf Single Trails und anspruchsvollen Tracks. Die offroadoptimierten Titan Fussrasten geben perfekten Halt im Gelände.

  • Überzeugende Optik
  • akzeptabler Motor
  • relativ niedriger Gewicht
  • für beide Geschlechter angelegt.
  • Je nach Empfinden eher hoher Preis.
  • Fahrwerk vom Feinsten
  • Cooler Look dank hohem Schutzblech
  • Titanfussrasten für besseren Halt
  • Enorm viel Bodenfreiheit
  • Sehr hohe Sitzposition
  • Gewöhnungsbedürftige Ergonomie in Kurven
  • Spritzschutz leicht schlechter durch hohes Schutzblech