Benelli Leoncino 500 Trail 2021 vs. Triumph Bonneville 2009
Bewertung
Benelli Leoncino 500 Trail 2021 vs. Triumph Bonneville 2009 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Leoncino 500 Trail mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bonneville von 69 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Leoncino 500 Trail.
Bei der Leoncino 500 Trail federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Leoncino 500 Trail auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Die Triumph Bonneville ist von Radachse zu Radachse 1.454 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter.
In den Tank der Leoncino 500 Trail passen 15 Liter Sprit. Bei der Bonneville sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli Leoncino 500 Trail beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.069 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Bonneville mit 6.053 Euro im Durchschnitt.
Von der Benelli Leoncino 500 Trail gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 325 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Leoncino 500 Trail 2021 |
Triumph Bonneville 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 499,6 ccm | 865 ccm |
Leistung | 48 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 45 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 5800 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bohrung | 90 mm | |
Hub | 68 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Wave | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2144 mm |
Breite | 800 mm | 748 mm |
Höhe | 1160 mm | 1100 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 751 mm |
Gewicht fahrbereit | 170 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Radstand | 1454 mm | |
Gewicht trocken | 200 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Benelli Leoncino 500 Trail 2020
Fazit von Der Horvath vom 27.06.2020:Triumph Bonneville 2011
Fazit von nastynils vom 07.09.2011:Ein Scrambler, der auch wirklich kann! Benelli verspricht mit der Leoncino 500 Trail nichts Falsches und stellt ein Naked Bike mit wahrem Offroad-Talent auf die Beine. Doch auch auf der Straße lässt sie sich trotz 19 Zoll Vorderrad angenehm bewegen und überzeugt mit ihrer Sitzposition, die sogar ein wenig an die Scrambler-Modell aus Bologna erinnert. Einzig der Fakt, dass sich die Benelli Leoncino 500 Trail nur im Leerlauf starten lässt, verwundert uns ein wenig. Doch wer einen preislich attraktiven Scrambler im A2-Segment sucht, sollte die Benelli unbedingt Probefahren!
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
- angenehme Sitzposition
- Leistung erreicht Obergrenze des A2-Führerscheins, abschaltbares ABS
- ein echter Scrambler, der auch Offroad kann
- Löwe am Kotflügel als Hommage an das Original
- unbequeme Sitzbank
- lässt sich nur im Leerlauf starten
Testbericht
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
- .
- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.