Benelli Leoncino 500 2018 vs. Royal Enfield Himalayan Scram EFI 411 2022
Bewertung
Benelli Leoncino 500 2018 vs. Royal Enfield Himalayan Scram EFI 411 2022 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Leoncino 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan Scram EFI 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 48 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Leoncino 500 von 45 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 32 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Himalayan Scram EFI 411.
Bei der Leoncino 500 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Himalayan Scram EFI 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Leoncino 500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan Scram EFI 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.
Die Royal Enfield Himalayan Scram EFI 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der Leoncino 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der Himalayan Scram EFI 411 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von der Benelli Leoncino 500 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan Scram EFI 411 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Leoncino 500 2018 |
Royal Enfield Himalayan Scram EFI 411 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 499,6 ccm | 411 ccm |
Leistung | 48 PS | 24,3 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 45 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 4500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Schmierung | Frischöl | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 86 mm | |
Verdichtung | 9,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 180 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2190 mm |
Breite | 800 mm | 840 mm |
Höhe | 1160 mm | 1360 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 170 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Radstand | 1465 mm | |
Gewicht trocken | 194 kg | |
Reichweite | 471 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km |