Aprilia Tuono V4 1100 RR 2017 vs. MV Agusta Brutale 800 2015
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2017 vs. MV Agusta Brutale 800 2015 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die MV Agusta Brutale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 RR von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 84 Nm Drehmoment bei 8.600 Umdrehungen bei der Brutale 800.
Bei der Tuono V4 1100 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Brutale 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 RR misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 800 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die MV Agusta mit 167 kg.
In den Tank der Tuono V4 1100 RR passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 800 sind es 16,6 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono V4 1100 RR gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 800 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 95 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2017 |
MV Agusta Brutale 800 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1077 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 81 mm | 79 mm |
Hub | 52,3 mm | 54,3 mm |
Leistung | 175 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 11600 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 84 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8600 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Verdichtung | 13,3 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Marzocchi |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | Marzocchi |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2085 mm |
Breite | 800 mm | 725 mm |
Radstand | 1445 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | 167 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 16,6 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016
Fazit von vauli vom 23.09.2016:MV Agusta Brutale 800 2016
Fazit von zonko vom 26.01.2016:Wer auch in höheren Preisklassen auf sein Geld achten muss, ist mit der Tuono V4 1100 RR besser bedient als mit der Factory-Version - weil sie weniger bietet: Das Fahrwerk spricht nur geringfügig weniger sensibel an als die teureren Öhlins-Komponenten der Factory, bietet dafür auf Rüttelpisten noch etwas mehr Komfort und der schmälere Reifen (190/55-17 auf der RR statt 200/55-17 auf der Factory!) kann in Spitzkehren das Zünglein an der Waage sein. Über das harmonisch fahrbare V4-Kraftwerk, das so unglaublich viel Freude bereitet, verfügt auch die RR-Version. Insgesamt kann die "billigere" Tuono immer noch mehr, als viele direkte Konkurrentinnen.
Sehr scharfe, nackte Sportmaschine mit mörder Charisma.
- gelungene Optik
- unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
- gutes Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- gute Aerodynamik
- transparente Bremsen
- spitzen Auspuff-Sound
- hoher Preis
- Butterweich und präzise arbeitender Schaltautomat up and down
- sehr straffes Fahrwerk mit viel Feedback, drehfreudiger Dreizylinder mit großartig heiserem Klang
- Gasannahme und Ansprechverhalten etwas ruppig und einen Hauch zu direkt im "Sport"-Modus