Aprilia SX 125 Supermoto 2020 vs. Aprilia RS 125 ABS 2020

Aprilia SX 125 Supermoto 2020

Aprilia RS 125 ABS 2020

Bewertung

Aprilia SX 125 Supermoto 2020
vs.
Aprilia RS 125 ABS 2020

Aprilia SX 125 Supermoto 2020 vs. Aprilia RS 125 ABS 2020 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia SX 125 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der SX 125 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RS 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SX 125 Supermoto vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die RS 125 ABS vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SX 125 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 ABS Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia SX 125 Supermoto misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Aprilia RS 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die RS 125 ABS viel schwerer als die SX 125 Supermoto mit 125 kg.

In den Tank der SX 125 Supermoto passen 10 Liter Sprit. Bei der RS 125 ABS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia SX 125 Supermoto beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.567 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Aprilia RS 125 ABS mit 3.745 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia SX 125 Supermoto gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 125 ABS sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die SX 125 Supermoto gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RS 125 ABS wurde derzeit 43 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia SX 125 Supermoto 2020

Aprilia RS 125 ABS 2020

Aprilia SX 125 Supermoto 2020 Aprilia RS 125 ABS 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 54 mm 58 mm
Hub 54,5 mm 47 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 12,2 Nm 10,9 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8250 U/min
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2188 mm 1968 mm
Breite 840 mm 760 mm
Radstand 1480 mm 1353 mm
Sitzhöhe von 870 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 125 kg 145 kg
Tankinhalt 10 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h 110 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia SX 125 Supermoto

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2018:

Aprilia RS 125 ABS

Fazit von Der Horvath vom 29.08.2018:

Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.

Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.

  • angenehme Motorcharakteristik
  • hochwertige Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • ABS statt CBS
  • schwache Bremse
  • Drehfreudiger Motor
  • sportliches Chassis
  • stabiles Fahrverhalten
  • kompaktes Gefühl
  • angenehme Sitzposition
  • unbequemer als gleichschnelle Tuono 125