Wahl-Duell 2021: Womit reist man besser - Sporttourer oder Reiseenduro?

Views: 26.688
Dauer: 00:22:23
Online seit: 20.09.2021

Testbericht

Was ist die bessere Reisemaschine? - Reiseenduro vs. Sporttourer

Die Vertreterinnen: KTM 1290 Super Adventure S vs Super Duke GT

Man sucht ein Motorrad für ausgedehnte Straßentouren, aber auch der Fahrspaß soll nicht zu kurz kommen. Wozu greift man? Reiseenduro, oder Sporttourer? Ein Punkt-für-Punkt-Vergleich der beiden Klassen.

Vor so einem allgemeinen Vergleich und gerade bei den nicht klar voneinander abgrenzbaren Motorrad-Arten ist es wichtig, deutlich zu erläutern, was genau verglichen werden soll. Die KTM 1290 Super Adventure S und die 1290 Super Duke GT stehen sich hier stellvertretend für alle anderen Reiseenduros und Sporttourer gegenüber. Als Reiseenduros bezeichnen wir große Enduros mit einem 19- oder 21-Zoll-Vorderrad. Sporttourer sind für uns tourentauglich gemachte Sportbikes oder Naked Bikes, wie zum Beispiel die Kawasaki Ninja 1000SX oder die BMW R 1250 RS. Sportliche Straßentourer mit 17-Zoll-Rädern, wie die Tracer-Modelle von Yamaha oder die XR-Modelle von BMW unterscheiden durch ihre Ergonomie von den Sporttourern. Sie fallen für uns eher in die Kategorie Crossover und bilden als hohe Tourer für die Straße ein eigenes Segment. Einige der hier genannten Argumente können auch auf die Crossover-Bikes umgelegt werden, heute geht es aber um die zwei Extreme: Langbeinige Enduros versus gebückte Sporttourer!

Weiterlesen...

Das Wahljahr 2021 geht in die heiße Phase. Nie war es so spannend wie heuer! Wo machst du dein Kreuz? 1000PS TV berät!

Link zu neuen und gebrauchten KTM 1290 Super Duke GT: https://www.1000ps.de/gebrauchte-motorraeder/marke/KTM/modell/KTM-1290-Super-Duke-GT
Link zu neuen und gebrauchten KTM 1290 Super Adventure S https://www.1000ps.de/gebrauchte-motorraeder/marke/KTM/modell/KTM-1290-Super-Adventure-S

Unterkunft bei unserer Reise: https://www.moho.info/de/motorrad-hotels/oesterreich/steiermark/
============================
Weitere Inhalte von 1000PS
► Die stärkste Motorradseite im Internet: https://www.1000PS.de
► 1000ps.com: https://www.1000ps.com/de-de
► Motorräder kostenlos inserieren: https://www.1000PS.net
============================
Hepco&Becker: Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle - Made in Germany
https://www.hepco-becker.de
----------------------------------------
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer - individueller Style und perfekte Passform!
https://ixs.com/
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!