Motorrad Fahrverbote in Tirol - Teil 2 - Update zu den Sperrungen für Motorradfahrer

Views: 77.094
Dauer: 00:15:47
Online seit: 02.06.2020
Anzeige

Bei unserem ersten Teil zum Thema „Motorradfahrverbote in Tirol“ Link hier: https://youtu.be/mGQ7G0Gb6oY ging es in den Kommentaren heiss her.
Widerstand zwecklos? NEIN! Aber NastyNils beleuchtet in dem Video die nüchterne Einschätzung der Lage. Viel zu wenige von uns sind bereit für ihre Passion "Motorrad" auf die Straße zu gehen. Der Widerstand ist leider viel zu schwach. Und für den Tourismus in der Alpenregion ist der Faktor Motorrad relativ klein und auch unbequem. Traurig aber wahr. In diesem Video spricht Nils im Detail darüber.

Hintergrund: Beim aktuellen Fahrverbot auf einzelnen Tiroler Strecken wurde als Grenzwert 95dB eingezogen. Allerdings wurde dabei einfach willkürlich 95dB gewählt (es war das Ergebnis von Verhandlungen) und vermutlich aus Gründen der Arbeitsersparnis vor Ort nimmt man als Grenzwert den Wert für das Standgeräusch im Zulassungsschein zur Hand. Diesen Wert zu nehmen ist fachlich falsch - das wurde im vorigen Video erläutert. Das Standgeräusch im Zulassungsschein ist ein gutes Mittel um illegale Auspuffanlagen mit einer Lärmmessung vor Ort zu identifizieren. Doch dafür ist eine Messung vor Ort nötig! Ein schlichter Blick in den Zulassungsschein reicht nicht um den Tuning-Sünder zu entlarven.


Und was in der Praxis noch viel schwerer wirkt: Jene Leute die zwar legal und offiziell ein „leises“ Motorrad haben aber serienmäßig einen Klappenauspuff mit an Bord haben werden durch diese Verordnung nicht getroffen. Wer mit einem solchen Motorrad ordentlich Gas gibt ist laut - in der Realität. Laut Zulassungschein aber leise. Daher ist das einzig wirkungsvolle Mittel um vor Ort für mehr Ruhe zu sorgen intensive Arbeit mit der Motorrad-Community. Es musst das Bewusstsein geschaffen werden, dass lautes Fahren schädlich für unser Hobby ist.
Denn echt praxistaugliche und realitätsnahe Geräuschmessungen vor Ort um quasi „live“ laute Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen ist technisch in einer alpinen Region nicht möglich. Weitere Gedanken zu diesem leider sehr traurigen Thema in dem Video.



============================
Weitere Inhalte von 1000PS
► Die stärkste Motorradseite im Internet: https://www.1000PS.de
► Motorräder kostenlos inserieren: https://www.1000PS.net
============================
Hepco&Becker: Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle - Made in Germany
https://www.hepco-shop.de
----------------------------------------
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer - individueller Style und perfekte Passform!
https://ixs.com/
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!