KTM 890 Adventure 2023 im Test | neue Optik + besseres Fahrwerk = Mittelklasse Olymp?

Views: 54.822
Dauer: 00:20:13
Online seit: 05.12.2022

Testbericht

Neue KTM 890 Adventure für 2023 im ersten Test

Gelungenes Update für 2023 in der Adventure Familie von KTM

Auf den ersten Blick sieht die überarbeitete 890 Adventure nur nach einem optischen Facelift aus. Doch auch unter der neu gestalteten Verkleidung verbergen sich einige Veränderungen, welche sie tatsächlich zu einem spürbar besseren Motorrad machen - gleichermaßen für den Straßen- und Offroad Einsatz. Im ersten Test in Portugal, entlang der sonnigen Atlantikküste, durften wir sie ausgiebig bewegen und Erfahrungen sammeln.

Der bewährte LC8c Motor mit 889 Kubikzentimetern findet auch 2023 wieder den Weg ins Chassis der Adventure Mittelklasse von KTM. Er darf mittlerweile definitiv als ausgereift bezeichnet werden. Mit seinem druckvollen Charakter, sauberem Ansprechverhalten und kaum Vibrationen hat der Antrieb viele Fans. Was gibt es dazu noch zu sagen? Eher wenig. Qualitätsprobleme, welches es beim Vorgänger Modell mit dem 790er Aggregat gegeben hatte, gehören längst der Vergangenheit an. In diversen Dauertest-Szenarien über die letzten beiden Jahre machte sich der Antrieb nicht nur in der 1000PS Redaktion viele Freunde, egal ob im Gelände oder auf der Straße. Die spritzig servierten 105 Pferde, gepaart mit kräftigen 100 Nm Drehmoment sorgen selbst bei sportlicher Hatz auf der Hausstrecke für ein Lächeln unterm Helm. Der sagenhaft funktionierende Quickshifter in Kombination mit der toll abgestimmten Elektronik, machen sie auch unter diesem Aspekt zu einer der besten ihrer Klasse. Speziell wenn es sportlich zur Sache geht, eben typisch KTM "Ready to Race".

Weiterlesen...

Sie ist nach wie vor eine der sportlichsten Reiseenduros am Markt. Kaum ein anderes Adventure Bike der Mittelklasse mit 21 Zoll Vorderrad kann so schnell, hart und präzise bewegt werden wie die KTM. Für 2023 bekam die 890 Adventure ein überarbeitetes und jetzt auch einstellbares Fahrwerk spendiert, welches immer noch zum sportlichen Charakter passt aber für etwas mehr Komfort im Sattel sorgt. Der Motor darf mittlerweile als ausgereift bezeichnet werden. Mit seinem druckvollen Charakter, sauberem Ansprechverhalten und kaum Vibrationen hat das Aggregat aus Mattighofen viele Fans. Ja richtig gehört, der 890er ist "Made in Austria"! Mit der Modellpflege hat eine neue Elektronik an der KTM Einzug gehalten. ABS und Traktionskontrolle regeln nun noch feinfühliger und sind besser auf die Fahrmodi abgestimmt. Das neue 5 Zoll Display liefert dabei stets perfekten Überblick. Reichen diese Zutaten für eine Revolution in der Reiseenduro Mittelklasse?

Bekleidung im Video:
Jacke: Rukka - https://luhta.com/de/de/p/ecuado-r-jkt-70220722r
Hose: Rukka - https://luhta.com/fi/en/p/shield-r-trs-70203722r
Helm: Icon Variant Pro - https://www.partseurope.eu/de/product/variant-pro-construct-helmet/010112409?s=icon%20variant%20pro%20totem
Stiefel: Daytona Transtour Man GTX - https://www.daytona.de/de/Stiefel/Uebersicht/Uebersicht-Auswahl/TransTourMan-GTX
============================
Weitere Inhalte von 1000PS
► Die stärkste Motorradseite im Internet: https://www.1000PS.de
► Motorräder kostenlos inserieren: https://www.1000PS.net
============================
Hepco&Becker: Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle - Made in Germany
https://www.hepco-becker.de
----------------------------------------
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer - individueller Style und perfekte Passform!
https://ixs.com/
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!