Ducati Panigale V4 2020 - Härtetest im Regen auf der Rennstrecke

Views: 27.545
Dauer: 00:23:26
Online seit: 28.01.2020

Testbericht

Ducati Panigale V4 2020 Test

Das gezähmte Beast?

Mit der 2020er Panigale V4 brachte Ducati das Nachfolgemodell der 2018er V4 heraus. Diese solle jetzt zugänglicher denn je sein. Einfacher schnell zu fahren wirbt Ducati mit ihren Worten. Um das herauszufinden und der Sache auf den Grund zu gehen, flog Matthias Meindl für 1000PS ins ca. 5000km entfernte Bahrain.

Die erste ersichtliche Veränderung durch die optische Anpassung der Front mit Verkleidungsteilen der V4R inkl. Wings, sollte nicht nur mehr Komfort mit weniger Fahrtwind und mehr Anpressdruck auf die Vorderachse bringen, sondern auch eine um 15°C geringere Motortemperatur. Wenn ich die V4 zum Zeitpunkt des ersten Eindrucks beschreiben hätte sollen: aggressiv, majestätisch und geradezu furchteinflößend. Naja, ob das so zugänglicher sein soll wie beschrieben?!, dachte ich mir. Anpassungen der Elektronik in Bezug auf Motormanagement und Traktionskontrolle sollten in Verbindung mit einer abgeänderten Geometrie und einer niedrigeren Federrate am Heck das Bike stabiler, ruhiger und schneller machen. Eine tolle Kombination, auch wenn ich mir das anfangs nicht ganz vorstellen konnte. Wer die 2018er Panigale je auf einer Rennstrecke gefahren ist, weiß, wie kundig man sein musste, um beim Beschleunigen aus den Ecken heraus nicht nervös zu werden. Die vorgefundenen Wetterverhältnisse in Bahrain stimmten mich nicht wirklich hoffnungsvoll, die Verbesserungen erfahren zu können. Es gibt in diesem Land 5 Regentage im Jahr, einen davon hatte ich abbekommen.

Weiterlesen...

Rennfahrer Matthias Meindl hat die neue Ducati V4 Panigale in Bahrain im Regen auf Herz und Nieren getestet. Sind 214 PS im Regen unfahrbar? Lohnt sich der Umstieg vom 2018er Modell? Wie gut ist die Elektronik wirklich?

============================
Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle von
Hepco&Becker Made in Germany https://www.hepco-shop.de
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden
============================
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join

- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!