21 Zoll Vorderrad und viel Ausstattung - Ducati Desert X 2022! MotoCon

Views: 51.618
Dauer: 00:41:59
Online seit: 01.03.2022

Testbericht

Bereit fürs Grobe: Ducati DesertX 2022!

Modernste Technik im Abenteuer-Kleid der Dakar-Racer der 1990er

Fahren konnten wir sie (noch) nicht, aber zumindest Hand anlegen: Zonko und Wolf nahmen für die 1000PS Motocon die neue Ducati DesertX unter die Lupe und sahen sich dabei ganz genau an, worauf sich die Reiseenduro-Szene freuen darf.

Ducati und Enduro: Passt das eigentlich zusammen? Wo doch die Multistrada-Modelle zwar allesamt tolle Reisemotorräder sind, fürs Grobe aber dann den meisten doch zu schade bzw. in letzter Konsequenz auch nicht wirklich bereit. Die DesertX ist da aus ganz anderem Stoff, nicht nur was die Abenteuerlust weckende Optik ganz im Stile der Dakar-Racer aus den 1990er-Jahren betrifft: Das zeigen schon die verbauten Komponenten. Als erste Ducati der Neuzeit rollt sie auf endurogerechten 21/18-Zoll-Rädern daher (übrigens mit Schlauchlosreifen, ab Werk sind Pirelli Scorpion Rally STR montiert), die Federelemente von KYB sind vorne und hinten voll einstellbar, die Federwege mit 230 Millimeter vorne und 220 hinten ausreichend für so ziemlich alles, was sich einem auch auf groben, unbefestigten Wegen so entgegenstellt. Zur Einordnung: Das sind exakt dieselben Werte, die etwa eine Honda Africa Twin oder die neue Yamaha Tenere 700 World Raid bieten. Die üppige Bodenfreiheit von 250 Millimeter passt in dieses Bild und begründet auch die doch recht stolze Sitzhöhe von 875 Millimeter. Zwar wird diese durch einen relativ engen Schrittbogen ein wenig entschärft, die 1,75 Meter Körpergröße von Wolf sollte man aber schon mitbringen, will man zumindest mit den Ballen beider Füße zum Boden gelangen. Im Zubehör gibt es aber auch eine niedrigere Sitzbank sowie eine höhere, durchgehende Rally-Sitzbank, auf der dann Offroad noch sportlicheres Fahren möglich ist.

Weiterlesen...

Ducati verlässt den Asphalt und bringt mit der neuen Desert X nicht nur ein charismatisches, sondern auch ein erstes Motorrad für den Offroad-Einsatz. Die neue Reiseenduro ist die erste Ducati mit 21 Zoll Vorderrad und will es den Platzhirschen richtig schwer machen. Zonko und Wolf konnten sie bereits aus nächster Nähe betrachten und sprechen auch über das Zubehör der neuen Ducati Desert X 2022.
Alle MotoCon Inhalte findet ihr hier: https://www.1000ps.at/motocon/
============================
Weitere Inhalte von 1000PS
► Die stärkste Motorradseite im Internet: https://www.1000PS.de
► 1000ps.com: https://www.1000ps.com/de-de
► Motorräder kostenlos inserieren: https://www.1000PS.net
============================
Hepco&Becker: Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle - Made in Germany
https://www.hepco-becker.de
----------------------------------------
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer - individueller Style und perfekte Passform!
https://ixs.com/
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!