News: Honda Semmler - HONDA CRF300L Modelljahrgang 2025
HONDA CRF300L Modelljahrgang 2025
Die leichte Enduro CRF300L werten 2025 ein neuer LED-Scheinwerfer sowie ein optimierter Wärmehaushalt auf. Das Multitalent überzeugt mit durchzugsfreudigem Vierventil-Einzylindermotor, der neu die Abgasnorm Euro 5+ erfüllt, sportlich gestuftem Sechsganggetriebe und Antihopping-Kupplung. Dazu sorgen robuster Stahlrahmen, Aluminiumschwinge mit Pro-Link-Aufhängung und Federelemente mit überarbeiteter Dämpfungs-Abstimmung vorne und hinten für bestes Handling auf jedem Terrain. Der markante Auftritt der CRF 300L wird durch ansprechend neue Dekors unterstützt.
Inhalt
1. Einleitung
2. Modellübersicht
3. Ausstattungsmerkmale
4. Zubehör
5. Technische Daten
1. Einleitung
Begeisternde Allrounder auf Stollenreifen hat Honda schon immer gebaut. Nach frühen Scrambler-Modellen in den Sechzigern debütierte in den 70er Jahren die XL250S auf dem Markt, als universelle Enduro, die Asphalt-Qualitäten mit Offroad-Tauglichkeit verband. Auch nachfolgende Honda XL-Enduros fanden großen Anklang, dank der Kombination aus sparsamen Einzylinder-Viertaktern und hochwertigen Fahrwerkskomponenten. Diese wunderbar vielseitigen Motorräder begeisterten immer auch mit robuster und praxisgerechter Alltagstauglichkeit, was Besitzer rund um den Globus entzückte.
Vor u¨ber einem Jahrzehnt wurden in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Honda wertvolle Diskussionen u¨ber die Entwicklung einer modernen und besonders vielseitigen Einzylinder-Viertakt-Enduro geführt. Honda´s Erfahrungen und Erfolge im Offroad-Sport und in der Produktion wettbewerbstauglicher Motocross-Maschinen sollten für die Entwicklung des künftigen Modells eine wichtige Rolle spielen.
Im Mittelpunkt standen dabei die Wünsche der künftigen Kundschaft. Denn wa¨hrend einige Offroad-Tauglichkeit auf Wettbewerbsniveau suchen, legen viele Wert auf breitbandige Nutzung, Alltagstauglichkeit und Komfort. Überwiegend erwünscht wird ein zuverlässiges Motorrad mit attraktivem Offroad-Styling, das die Woche u¨ber Mobilität im Straßenverkehr ermöglicht und an Wochenenden Fahrspass über unbefestigtes Gela¨nde ermöglicht.
So konzipierten die Entwickler ein zulassungsfähiges CRF-Modell mit einem ganzheitlichen Blick auf die Bedu¨rfnisse der User. Es sollte einen leistungsstarken und sparsamen Motor erhalten, auch das Fahrwerk musste ein breites Spektrum abdecken. Zudem sollte es erschwinglich sein, eine hohe Qualita¨t und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verha¨ltnis bieten. Niedrige Betriebskosten waren ebenfalls gefordert.
Die CRF250L, die schließlich 2012 in Europa auf den Markt kam, sollte genau dieses Motorrad sein.
Dabei haben die Honda-Ingenieure alles richtig gemacht, denn nicht umsonst erfreut sich die CRF250L weltweit eines besta¨ndigen Verkaufserfolgs. Zusätzlich erwies sie sich als perfekte Ausgangsbasis, um später eine langstreckentaugliche Rally-Version* nachfolgen zu lassen.
Das Einzylinder-Triebwerk der aktuellen CRF300L erhielt für den Modelljahrgang 2020 ein Hubraum-Update auf 286 Kubik inklusive Euro 5-Zulassung sowie eine Kupplung mit Antihopping-Funktion. Dazu konnte das Gewicht beim Fahrwerk um 4 Kilo gesenkt werden. Ebenfalls überarbeitet wurden die Ergonomie, dazu Sitz und Tank schlanker gestaltet und das LCD-Display im Cockpit verbessert, mit positiven Lettern und Zahlen auf weißem Grund.
2023 folgte eine zusätzliche neue Lackvariante sowie die serienmäßige Ausstattung mit Handprotektoren.
Zum Modelljahr 2025 ist es erneut an der Zeit, die Entwicklungskurve mit Verbesserungen im Detail sowie Upgrades nach oben zu treiben. Damit die CRF300L in jeder Hinsicht ein attraktives Allzweck-Motorrad für anspruchsvolle Enduro-Enthusiasten bleibt.
**Siehe separate Pressemappe der CRF300 Rally
2. Modellübersicht
Rein mechanisch blieb das Einzylinder-Triebwerk der CRF300L für den Modelljahrgang 2025 unverändert. Die Leistung beträgt unverändert 27,3 PS (20,1 kW) bei 8.500 U/min und das maximale Drehmoment 26,6 Nm bei 6.500 U/min.
Die 2025er CRF300L erfüllt neu die Abgasnorm Euro 5+. Außerdem wurde die Ableitung der Motorwärme überarbeitet. Ein neuer Kühlerlüfter sowie eine neu gestaltete seitliche Schutzabdeckung leiten jetzt die warme Luft vom Fahrer weg und erhöhen den Fahrkomfort.
Die Ga¨nge 1 bis 5 sind kurz u¨bersetzt, um Ansprechverhalten und Beschleunigung zu unterstützen. Der 6. Gang ist länger übersetzt, fu¨r drehzahlschonendes Fahren bei ho¨herem Tempo. Dank der Antihopping-Kupplung behält der Fahrer müheloser die Kontrolle u¨ber das Hinterrad, zudem wird der Kraftaufwand beim Betätigen der Kupplung reduziert.
Das Zusammenspiel aus Stahlrahmen, Aluminiumschwinge, leichter unterer Gabelbrücke und gezielter Steifigkeitsbalance gestattet im Fahrbetrieb feinfühliges Feedback. Auch die Lenkgeometrie ist auf das Chassis mit langen Federwegen vorne und hinten sowie reichlich Bodenfreiheit abgestimmt.
Vorne wie hinten wurde die Abstimmung der Dämpfung für den Modelljahrgang 2025 überarbeitet, um das Fahrgefühl zu verbessern und dem Fahrer eine stabil-komfortable Federungsperformance anzubieten.
Schlanker Tank und passende Sitzbank kennzeichnen das sportlich attraktive Bodywork. Neu für 2025 werten LED-Scheinwerfer und LED-Blinker die Ausstattung auf. Angenehme Sitzposition und breiter Lenker unterstützen die Manövrierbarkeit und das vorbildlich leichte Handling für ungetrübtes Fahrvergnügen im städtischen Umfeld wie bei Offroad-Ausflügen.
Die CRF300L des 2025er Jahrgangs ist in zwei Farbvarianten erhältlich:
· Extreme Red
· Swift Grey
3. Ausstattungsmerkmale
3.1 Motor
· DOHC-Vierventil-Einzylindermotor mit 286 cm3 Hubraum, Motorleistung 27,3 PS
- Verbesserte Motorwärme-Abführung
- Getriebestufung für starkes Beschleunigen und entspanntes Fahren bei höherem Tempo
- Mühelos bedienbare Kupplung mit Antihopping-Funktion
· Modelljahr 2025 erfüllt die Abgasnorm Euro 5+
Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor mit Vierventil-Zylinderkopf und zwei obenliegenden Nockenwellen leistet 27,3 PS (20,1 kW) bei 8.500 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment von 26,6 Nm liegt bei 6.500 Touren an. Bohrung und Hub messen 76 x 63 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt 10,7:1.
Um den Durchzug zu nutzen sowie Ansprechverhalten und Beschleunigung zu optimieren, sind die Gangstufen 1 bis 5 kurz u¨bersetzt und der 6. Gang eher lang ausgelegt. Damit lässt sich entspanntes Fahren auch bei ho¨heren Geschwindigkeiten geniessen. Die AntihoppingKupplung unterstützt geringe Handkräfte am Kupplungshebel und beugt vor, dass das Hinterrad beim engagierten Herunterschalten und gleichzeitigem Bremsen nicht blockiert was maximale Kontrolle auf der Straße und im Gela¨nde unterstützt.
Eine Iridium-Zu¨ndkerze, und die pra¨zise Gemischaufbereitung durch das PGM-FI Einspritzsystem erho¨hen die Verbrennungseffizienz und verbessern die Umweltbilanz.
Der Einzylinder der CRF300L ist auf Leichtlauf und sparsamen Verbrauch optimiert. Ein Offset-Zylinder reduziert innere Reibungsverluste und verbessert die Standfestigkeit. Der Kolben weist an den Hemden eine Molybdän-Beschichtung auf. Die O¨lpumpe bewerkstelligt gleichzeitig den Druckausgleich im Gehäuse, ohne ölhaltige Gase auszuscheiden.
Die Kurbelwelle im horizontal geteilten Motorgehäuse ist gleitgelagert, was wesentlich zur Laufruhe beiträgt. Die Ventile werden über Rollenschlepphebel betätigt. Im Kurbelwellen-Pleuelfuß ist ein Rollenlager verbaut, das den Vorteil hoher Reibungsarmut bietet und zur Verbrauchsreduzierung beiträgt. Eine Ausgleichswelle reduziert primäre Vibrationen.
Das Kühlsystem ist mit einem 1,27 kW starken Ventilator bestückt, der linksseitig angeordnet ist. Um heiße Luft vom Fahrer wegzuleiten, verfügt das für 2025 überarbeitete System über einen neuen Kühlerlüfter sowie einen größeren Kunststoffgrill zur Luftstromführung. Eine neu gestaltete Seitenabdeckung verringert dazu die vom Lüfter abgeleitete heiße Luft.
Der Motor der CRF300L erfüllt 2025 die Abgasnorm Euro 5+.
3.2 Chassis
· Agiles, leichtes Handling für Straßenbetrieb wie Offroadeinsätze
· Leichter Stahlrahmen und Aluminium-Pro-Link-Schwinge
· Lange Federwege vorne und hinten, für 2025 überarbeitete Dämpfungsraten
· Reichlich Bodenfreiheit
Das Gewicht der CRF300L beträgt fahrfertig vollgetankt nur 142 kg. Der Schleifen-Stahlrahmen mit geteiltem Unterzug kombiniert in idealer Weise Steifigkeit und Flexverhalten, um ausgewogenes Handling und gefühlvolle Rückmeldung mit optimaler Traktion an Vorder- und Hinterrad zu verknüpfen. Auch die einteilig gegossene Aluminiumschwinge trägt ihren Teil zu sicherem Fahrgefühl bei.
Die ebenso ansehnlichen wie präzisen Prismen-Kettenspanner bestehen aus überfrästem Aluminium. Die untere Gabelbrücke ist ebenfalls aus Aluminium gefertigt, wobei die leichte Bauweise oberhalb des Schwerpunkts der Maschine zu gewünscht agilem Handling und Lenkverhalten beiträgt.
Der Radstand beträgt 1.455 mm. Gabelwinkel und Nachlauf sind mit 27,5° bzw. 109 mm bemessen. Die Bodenfreiheit beträgt 285 mm und der Wendekreis 2,3 Meter.
Die 43 mm Upside Down-Gabel von Showa verfügt über stattliche 260 mm Federweg. Sorgfältig abgestimmte Federstärke und Dämpfung unterstützen das bestens kontrollierbare Fahrverhalten auf allen Untergründen und bei jeder Gangart. Showa-Federbein und Pro-Link-Aufha¨ngung am Hinterrad generieren ebenfalls über 260 mm Federweg.
Die Dämpfungsraten an Gabel und Federbein wurden für 2025 überarbeitet und angepasst, um das Fahr- und Kontrollgefühl zu verbessern und dem Fahrer eine stabil-komfortable Federungsperformance anzubieten
Das Vorderrad verzögert mit einer 256 mm großen Bremsscheibe und einer Zweikolben-Bremszange. Das Hinterrad bestücken eine 220 mm Bremsscheibe und ein Einkolben-Sattel. Wie bei den CRF-Wettbewerbsmaschinen sind hinterer Bremszylinder und der Hydraulikbehälter raumsparend integriert ausgeführt. Ebenfalls von den CRF-Crossern abgeleitet sind die Wave-Bremsscheiben, die mit überzeugenden Selbstreinigungs-Eigenschaften aufwarten. Ein 2-Kanal-ABS ist serienma¨ßig an Bord.
Enduro-Reifen mit Blockprofil in den Dimensionen 80/100-21 51P (vorne) und 120/80-18 62P (hinten) bieten gute Allround-Traktion in nahezu jeder Fahrsituation. Das 21 Zoll-Vorderrad und das 18 Zoll-Hinterrad erho¨hen die Stabilita¨t beim Fahren im Gelände und ermo¨glichen bei Bedarf auch die Montage kompromissloser Offroad-Stollenbereifung.
3.3 Styling & Ausstattung
· Neuer LED-Scheinwerfer und neue LED-Blinker
- Leichtes und schlankes Bodywork nach Vorbild der CRF-Crosser
- Robuste Handschützer als Serienausstattung
· Leicht ablesbares LCD-Display, USB-C Anschluss gleich daneben
Nicht zu übersehen ist, dass Bodywork und Design der CRF300L von den Renn-CRFs inspiriert sind. Der 7,8-Liter große Tank und der schmale vordere Sitzbereich sind schlank geformt, um dem Fahrer beim Offroadfahren die notwendige Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Eine filigrane hintere Nummernschildhalterung wird durch einen praxisgerecht geformten vorderen Kotflügel ergänzt. Robuste Handprotektoren am Lenker gehören zur Serienausstattung. Beim 2025er Jahrgang der CRF300L werten ein neuer LED-Scheinwerfer und kompakte LED-Blinker die Ausstattung auf.
Die Sitzhöhe beträgt 880 mm. Das Sitzdreieck unterstützt eine ergonomisch aufrechte Sitzposition, dazu reicht der Lenker leicht nach hinten, auch die Fußrasten sind abgesenkt und etwas nach hinten positioniert. Damit fällt nicht nur in den Rasten stehendes Fahren leichter, sondern auch das Schalten mit Offroad-Stiefeln. Für sicheren Stand verfügt der ausklappbare Seitenständer über eine ausreichende Aufstandsfläche.
Praxisgerecht ablesbar präsentiert sich das 70 Gramm leichte LCD-Display, mit schwarzen, 23 mm hohen Ziffern und Lettern auf weissem Grund. Neben Tachometer, Drehzahlmesser und einer Ganganzeige werden Informationen geboten zu Verbrauch, Kilometerstand und Durchschnittsgeschwindigkeit. Tankanzeige, Zeit- sowie Stoppuhr sind ebenfalls an Bord.
4. Zubehör
Fu¨r die CRF300L ist ausgewa¨hltes Honda Originalzubeho¨r erha¨ltlich. Dazu geho¨ren:
- 38 Liter Top Case, dazu passende Halteplatte, Rückenlehne und Innenpacktasche
- Gepäckbrücke
- Motorschutzplatte
- Verbreiterte Rally-Fußrasten
- USB-C Power-Stecker
- Heizgriffe
5. Technische Daten
MOTOR | |
Typ | Flüssigkeitsgekühlt, Einzylinder, DOHC, Viertakt, geregelter Katalysator, Euro 5+ |
Hubraum | 286 cm3 |
Bohrung x Hub | 76 x 63 mm |
Verdichtung | 10,7:1 |
Max. Leistung | 20,1 kW (27,3 PS) bei 8.500 min-1 |
Max. Drehmoment | 26,6 Nm bei 6.500 min-1 |
Standgeräusch | 86 dB(A) |
Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h |
Motorölmenge | 1,8 Liter |
Starter | E-Starter |
KRAFTSTOFFSYSTEM | |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt | 7,8 Liter |
CO2 Emissionen | 73 g/km |
Verbrauch | 3,1 Liter auf 100 km |
ELEKTRIK | |
Batterietyp | AGM/wartungsfrei |
Batterie | 12 Volt / 7 Ah |
ANTRIEB | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, mit Antihopping-Funktion |
Getriebe | 6 Gänge |
Endantrieb | Kette |
FAHRWERK | |
Rahmen | Stahlrohr mit geteiltem Unterzug |
Abmessungen (L/B/H) | 2.230 x 820 x 1.200 mm |
Radstand | 1.455 mm |
Lenkkopfwinkel | 27,5° |
Nachlauf | 109 mm |
Sitzhöhe | 880 mm |
Bodenfreiheit | 285 mm |
Gewicht vollgetankt | 142 kg |
Wendekreis | 2,3 Meter |
RADAUFHÄNGUNG | |
Vorne | Showa 43 mm USD-Telegabel, Federweg 260 mm |
Hinten | Aluminiumschwinge, Showa Monofederbein mit Pro-Link-Umlenkung,, 260 mm Federweg |
RÄDER | |
Felge vorne und hinten | Aluminium-Speichenfelgen |
Reifengröße vorne | 80/100-21 M/C 51P |
Reifengröße hinten | 120/80-18 M/C 62P |
BREMSEN | |
ABS | 2-Kanal |
Vorne | Doppelkolbenzange, eine 256 mm Ø Bremsscheibe, schwimmend gelagert |
Hinten | Einkolbenzange, eine 220 mm Ø Bremsscheibe |
INSTRUMENTE & ELEKTRIK | |
Instrumente | LCD |
Scheinwerfer | LED |
DRL-Tagfahrlicht | Ja |
Blinker | LED |
Rücklicht | Glühbirne |
Alle technischen Daten und Spezifikationen ohne Gewa¨hr, A¨nderungen vorbehalten.
Die Angaben entsprechen den Honda Testergebnissen unter standardisierten Bedingungen gema¨ß WMTC*. Die Tests wurden mit einer Standardversion des Fahrzeugs durchgefu¨hrt, mit einem Fahrer und ohne zusa¨tzliches Equipment. Der aktuelle Verbrauch kann variieren, abha¨ngig von Fahrweise, Fahrzeugerhaltung, Wetter, Straßenbedingungen, Reifenzustand, Zubeho¨r, Gewicht des Fahrers und Beifahrers und anderen Faktoren.
* WMTC (World Motorcycle Test Cycle)
Eingetragen am: 05.11.2024
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