News: Ducati Scrambler: Die perfekte Optimierung gefällig?

Vor einigen Wochen stellten wir mit einem Ducati Scrambler Icon Umbau (Link hier) die "Minimalvariante" vor, welche eine Ducati Scramber benötigt, um in puncto Performance mit der tollen Optik mithalten zu können. Das Resultat war bereits sehr gut, einige Defizite des Serienfahrwerkes konnten damit bereits ausgemerzt werden.

Aber seien wir ehrlich, wer will nicht gerne ein perfekt auf ihn zugeschnittenes Bike? Die Möglichkeiten ein solches zu bekommen nun kurz und knackig aufgelistet, gültig für alle Ducati Scrambler Modelle:

Optimierungen für die Front:

  • Gabelumbau Stufe 1:
    Inkludiert progressive Gabelfedern von Wilbers in benötigter Federrate, Gabelöl in passender Viskosität, Hubindikator sowie die benötigte Arbeitszeit für den Umbau.

    Bereits eine gute Basis um Schwächen im Serienfahrwerk auszumerzen, jedoch nach wie vor keine Einstellmöglichkeit auf sich ändernde Fahrbedingungen oder Zuladungen. Die Basis fürs kleine Geld sozusagen.
    Preis: EUR 299.-

  • Gabelumbau Stufe 1 FSK mit Öhlins TopCap:
    Inkludiert Öhlins Gabelfedern, Gabelöl in passender Viskosität, Öhlins Gabelendkappen, Hubindikator sowie die Arbeiszeit für den Umbau.

    Wie Gabelumbau Stufe 1, jedoch ersetzt man zusätzlich die Original Gabelkappen durch Öhlins Gabelkappen. Diese bieten zwar keine zusätzliche Funktion, machen aber durch die schwarze Farbe optisch definitiv einiges her.
    Preis: EUR 399.-

  • Gabelumbau Stufe 4 mit 20mm Open Cartridge Kit:
    Inkludiert den 20mm Open Cartridge Kit, Gabelfedern in passender Federrate, Gabelöl in benötigter Viskosität, SetUp, Hubindikator sowie die benötigte Arbeitszeit für den Umbau.

    Durch die Umrüstung auf diesen asymmetrischen Cartridge Kit mit individueller Abstimmung erreicht man die getrennte Einstellbarkeit der Federgabel. Auf der rechten Seite wird die Zugstufe, auf der linken Seite die Druckstufe eingestellt. Beidseitig kann natürlich die Federvorspannung justiert werden.
    Preis: EUR 829.-

  • Öhlins Komplettgabel RSU in schwarz oder gold, inklusive Gabelbrückenumrüstkit:
    Der ultimative Performance Upgrade! Wird komplett vorabgestimmt mit passender Federrate für Gewicht und Einsatzzweck des Fahrers geliefert. Die Leistung einer Öhlins Komplettgabel ist wohl jedem bekannt der sich auch nur im entferntesten mit Motorrädern beschäftigt. Vom Hobbyracer zur MotoGP, Öhlins gilt als das Synonym für Fahrwerksperformance. Damit erreicht auch die Scrambler ein Fahrverhalten das selbst dem geübten Motorradfahrer Sicherheitsreserven bietet, welche ein Grinsen aufs Gesicht zaubern. Selbst für coole Optik ist gesorgt, da die Gabel in schwarz oder gold lieferbar ist. Im Lieferumfang inkludiert ist ein passender Gabelbrückenumrüstkit!
    Preis: EUR 3.240.-


Optimierungen für das Heck:

  • Wilbers Federbein Typ 630:
    Einstellbar in Zugstufe mit Verstellrad, sowie in der Federvorspannung mittels mitgelieferten Hakenschlüssel. Auf Wunsch kann eine Tieferlegung um 20mm ohne Aufpreis realisiert werden.

    Das Federbein wird bereits bei der Herstellung mit einem vom Kunden gewünschten SetUp in Dämpfung und Federrate ausgestattet. In Kombination mit der verstellbaren Federvorspannung erhält der Fahrer bereits eine gute Basis gegenüber dem sehr dürftig abgestimmten Serienfederbein. Beim Einbau wird das Fahrwerk von Martin Bauer feinjustiert und dem Kunden ein Datenblatt übergeben.
    Preis: EUR 499.-

  • Öhlins Federbein Typ S46DR1:
    Einstellbar in Zugstufe mit Verstellrad, sowie in der Federvorspannung mittels mitgelieferten Hakenschlüssel.

    Dieses Federbein in bekannter Öhlins Qualität bietet dem Fahrer mehr Reserven bei sportlichen Fahrmanövern sowie in Grenzsituationen. MotoGP Performance für die kleine Scrambler sozusagen. Ebenfalls wird dieses Federbein von Martin Bauer feinjustiert und dem Kunden inklusive Datenblatt übergeben.
    Preis: EUR 550.-

Optimierungen am Motor, speziell bei Verwendung anderer Auspuffsysteme zu empfehlen:

  • Dynojet Power Commander V:
    Der Power Commander erlaubt die individuelle Einstellung der Einspritzanlage auf das Motorrad und die Einsatzbedingungen. Bei Montage von Zubehör Auspuffanlagen oder Luftfiltern eigentlich sowieso ein muss, ist der PC5 selbst bei Motorrädern im Serienzustand zu empfehlen. Mit diesem in wenigen Minuten montierten kleinen Kästchen ist es möglich für moderne Euro-Normen teils extrem beschnittenen Einspritzkurven auf die Optimalwerte abzuändern. Dies tut nicht nur der Lebensdauer des Motors gut, sondern macht sich auch in Ansprechverhalten und Spitzenleistung bemerkbar.
    Preis: EUR 399.-

  • Dynojet Schaltautomat (in Kombination mit Power Commander):
    Schaltautomat hört sich auf den ersten Blick erstmal nach Rennstrecke an. Stimmt so aber nicht, denn ein Schaltautomat bringt selbst bei normalen Tourenbetrieb ein nicht zu unterschätzendes Plus an Komfort. Damit ist das Hochschalten ohne Gaszudrehen und Kuppeln möglich, da der Schaltautomat erkennt wann geschalten wird, und selbständig die Zündung unterbricht. Der Schaltvorgang wird damit möglich gemacht.
    Preis: EUR 264.-

  • Individuelles Mapping am Dynojet Rollenprüfstand:
    Für alle die sich mit dem Standard Mappings am Power Commander nicht zufrieden geben. Hierbei wird am Dynojet Rollenprüfstand ein individuelles Mapping für die Kunden-Scrambler erarbeitet. Somit kann die Einspritzanlage perfekt auf das Motorrad angepasst werden.
    Preis: EUR 299.-

Sollten noch Fragen zu den Optimierungsmöglichkeiten der Ducati Scrambler Modelle auftauchen, kontaktieren Sie bitte MB Bike Performance unter +43(0) 2622/73260 oder office@bikeperformance.at / www.bikeperformance.at

Eingetragen am: 06.08.2016

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.