News: Das österreichische Enduro Nationalteam stellt sich vor

Mit der ,Generation Top10‘ zur Enduro-Team-WM

Österreichs Enduro-Nationalteam fährt bei der ISDE 2015 sechs Tage lang gegen 34 Nationen.

 

„Das Niveau bei dieser Veranstaltung ist extrem hoch. Wir treffen dort auf die weltbesten Enduro-Piloten. Und wir haben nicht vor, uns zu verstecken!“ Derart entschlossen gibt Österreichs Enduroteam-Chef Chris Schipper die Marschroute vor. Der hauptberufliche KTM-Manager hat am Samstag im Auftrag der ,Obersten Nationalen Sportkommission‘ jenes Team vorgestellt, dass Österreich von 7. bis 12. September bei den 'FIM Six Days of Enduro' (ISDE) in Košice in der Slowakei vertreten wird. Dieses internationale Enduro-Gipfeltreffen gibt es mit Unterbrechungen seit dem Jahr 1913; seit 1970 ist die ISDE die offizielle Weltmeisterschaft für Enduro-Mannschaften. 

 

Kapitän der rot-weiß-roten Equipe ist Michael Staufer. Der 36jährige Niederösterreicher ist sechsfacher Motocross-Staatsmeister, zweifacher WM-Laufsieger und hatte zuletzt bei der ,ISDE 2014‘ auf Sardinien maßgeblichen Anteil am sensationellen 10. Platz für Österreich: „Unser Ziel ist natürlich, die Top10 zu toppen. Das kann uns gelingen, wenn jeder jeden Tag seine maximale Leistung abrufen kann.“ 

 

Die sechs Piloten des Nationalteams haben in diesem Jahr schon mehrfach „maximale Leistung“ abgerufen und dominieren die verschiedenen Rennserien in Österreich. Neben MX-Staatsmeister Michael Staufer ist auch der regierende Enduro-Staatsmeister Patrick Neisser mit im Team. Der Steirer dominiert derzeit die ,Austrian Crosscountry Championship‘. Junioren-Staatsmeister Bernhard Schöpf wiederrum hat in der ,Enduro ÖM‘ vier Läufe en suite gewonnen. Der Tiroler führt die ÖM-Gesamtwertung aktuell an. Sein Osttiroler Landsmann Matthias Wibmer spielt als zweifacher Gesamtsieger der ,Enduro Trophy‘ seit Jahren in der rot-weiß-roten Oberliga mit. Der Steirer Mario Hirschmugl war 2013 Enduro-Vize-Staatsmeister. Der Kapfensteiner musste 2014 verletzungsbedingt pausieren und hat sich in diesem Jahr gleich mit einem ÖM-Laufsieg stärker denn je zurückgemeldet. Der Oberösterreicher Walter Feichtinger ist mit 21 Jahren der jüngste im Team. Doch hat er bereits bei der ,ISDE 2014‘ bewiesen, dass er mit dem klassischen Enduro-Wettbewerbsmodus der ,Sixdays‘ bestens zurecht kommt.

 

Bei der ISDE in Košice im Südosten der Slowakei müssen in sechs Tagen mehr als 1200 Enduro-Kilometer absolviert werden. Während der langen Verbindungsetappen und der täglich sechs Sonderprüfungen sind die Piloten komplett auf sich alleine gestellt. So müssen sie auch sämtliche Reperaturarbeiten ohne Hilfe von Aussen erledigen. Zu den dominierenden Nationen gehören Italien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Um wieder im Konzert der Großen mitzuspielen, sind für Teamchef Chris Schipper vor allem die ersten beiden Bewerbstage entscheidend: „Da sollte es uns gelingen, den Rhythmus zu finden. Wir dürfen da auch keine Reglement-Fehler machen. Wenn dann die Sicherheit da ist, werden die Jungs von der Leine genommen und sollen voll angreifen.“

 

ISDE 2015: Österreichs Enduro Nationalteam: 

 

Michael Staufer (36), Niederösterreich: Sechsfacher Motocross-Staatsmeister, 2 Laufsiege in der MX-WM, Gesamtrang 7 in der MX3-WM

Patrick Neisser (27), Steiermark: Enduro-Staatsmeister 2014, ACC-Vizemeister 2014, Vize-Europameister ECC 2013 

Bernhard Schöpf (24), Tirol : Enduro Junioren-Staatsmeister 2014, Sixdays-Silbermedaillengewinner 2014

Mario Hirschmugl (34), Steiermark : Zweifacher ACC-Gesamtsieger, Enduro-Vizestaatsmeister 2013

Matthias Wibmer (27), Tirol: Zweifacher Gesamtsieger der ,Enduro Trophy‘, Dritter der Enduro ÖM 2014

Walter Feichtinger (21), Oberösterreich: Gesamtsieger der ACC-Juniorenwertung, 6.Platz beim Prolog am Erzberg

 

 

Österreichs Juniorenteam für die 'FIM Junior World Trophy':

 

Philipp Reichinger (23), Oberösterreich

Florian Reichinger (20), Oberösterreich

Michael Feichtinger (21), Oberösterreich

Markus Geier (21), Oberösterreich

 

Hochauflösende Bilder von der Teampräsenation und Einzelportraits finden Sie unter diesem LINK bei Dropbox. (Anmeldung nicht nötig!)

Weiters finden Sie hier den Link zum ersten Video des 'Six Days Team Austria 2015'. Gedreht während des ersten gemeinsamen Trainingslagers.

 

 

Eingetragen am: 18.08.2015

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.