News: Thomas Berghammer - Alpe Adria Raceway


Mehrwöchige Zwangspause nach Sturz:

Nach einem schweren Sturz beim Saisonauftakt zur Alpe Adria Meisterschaft auf dem Adria
International Raceway fällt der Salzburger Thomas Berghammer mehrere Wochen aus.
Für Thomas Berghammer endete das erste Rennwochenende bevor es so richtig begonnen hat. Der
Salzburger stürzte im freien Training zum Saisonauftakt zur Alpe Adria Meisterschaft auf dem Adria
International Raceway. Bereits bei der Erstversorgung am Streckenrand war klar, dass der Unfall
nicht ohne Folgen geblieben war.
«Knapp vor Trainingsende wollte ich noch eine schnelle Runde drehen. Beim Beschleunigen aus der
Zielkurve ist mir ohne Vorwarnung das Hinterrad weggerutscht, der anschließende Highsider war
nicht zu verhindern. Das Motorrad hat mich danach zweimal hart am Rücken getroffen», erinnert
sich der Suzuki-Pilot an den verhängnisvollen Sturz.
Nach drei Stunden kam die niederschmetternde Nachricht aus dem Krankenhaus von Adria.
Berghammer hatte sich zwei Lendenwirbelquerfortsätze gebrochen. Außerdem verletzte sich der
Thalgauer am linken Schienbeinkopf. «Die Annahme, dass ich mir auch einen Brustwirbel gequetscht
haben könnte, hat sich gottlob nicht bestätigt.»
«Ich möchte mich beim gesamten ärztlichen Team bedanken. Die Versorgung hat absolut perfekt
geklappt, trotzdem haben sich meine Eltern und ich für eine rasche Heimreise in unserem
Renntransporter entschlossen», der 29-jährige Motorradmechaniker aus dem UKH Salzburg.
«Das ganze letzte Jahr bin ich kein einziges Mal gestürzt und jetzt gleich bei der ersten
Veranstaltung», ärgert sich der letztjährige Vize-Meister der IOEM Superbike. «In meiner langen
Karriere als Straßenrennfahrer ist das der erste Sturz, bei dem ich mich ernster verletzt habe.»
Nachdem das Schienbein operiert werden musste, darf Berghammer sein Bein sechs Wochen nicht
belasten, ein Start beim ersten IOEM-Wochenende auf dem Pannonia-Ring am 30./31. Mai ist damit
ausgeschlossen, auch eine Teilnahme an den Rennen auf der ehemaligen WM-Strecke in Rijeka
(20./21. Juni) scheint unwahrscheinlich.
«Wenn schon ich nicht um Punkte für die österreichische Superbike-Meisterschaft kämpfen kann,
dann möchte ich meine Suzuki einem anderen Fahrer zur Verfügung stellen, damit meine Sponsoren
würdig präsentiert werden. Im Augenblick stehe ich mit einigen Fahrern in Verhandlung.»

.

Eingetragen am: 22.05.2015

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.