News: Große Trauer um Dipl. Ing. Othmar Pflügl

Große Trauer um Dipl. Ing. Othmar Pflügl

Herausgegeben von RM/HH in Sport · 17/2/2021 19:16:00

Das beliebte HSV-Wels Mitglied und der Gründungsvater des O.Ö. Landesverbandes für Motocross und Fahrsicherheitstraining Othmar Pflügl hat am Freitag den 5. Februar 2021 im Alter von 73 Jahren die irdischen Rennstrecken für immer verlassen.

Er war beruflich mit seinem eigenen Unternehmen als Zivilingenieur für Bauwesen sehr erfolgreich und in seiner Freizeit als Sportkommissär bei Motorsportveranstaltungen tätig. Mit seinem Tod verliert Oberösterreich einen Mann, dessen Taten im Motocross Landesverband, im HSV Wels-Motorsport, aber auch im Beruf große Vorbildwirkung hatten. Die OÖ Motocross Szene würde ohne Othmar Pflügl nicht da sein, wo sie heute ist. Er hat mich als Landesverbandssekretär immer großartig unterstützt. Von ihm kam nie ein böses Wort, sondern immer nur die Frage: Wie können wir eurem Verein helfen? Ich habe lange mit ihm zusammengearbeitet und die Liste mit positiven und schönen Erlebnissen ist sehr, sehr lang. Ich möchte mich für alles was er für unseren Sport und somit für uns alle getan hat, sehr herzlich bedanken. Mein und unser aller Mitgefühl gehört seiner trauernden Familie, der ich viel Kraft in dieser schwierigen Zeit wünsche trauert Karl Schmidinger, der Präsident des OÖ. Landesverbandes für Motocross Sport und Fahrsicherheitstraining um einen großen und großartigen Motorsportfreund.

Ähnliche Worte kommen auch von Ernst und Susi Helten. Die Familie Helten war mit Othmar Pflügl durch den OÖ. Motocross Cup und die OÖ MC Landesmeisterschaft, die sie über drei Jahrzehnte Top organisierten, ebenfalls eng verbunden.

Othmar hatte für jeden ein offenes Ohr und lies sich niemals aus der Ruhe bringen. Als Gründungsmitglied des HSV Wels war er vor ca. 35 Jahren maßgeblich daran beteiligt, das wir in Wels und Mehrnbach nach fast zwei Jahren Pause wieder am TÜPL (Truppen Übungsplatz) fahren durften. Als die Politik vor ca. 25 Jahren den Motocross Sport einstellen wollte, hat er mit Karl Schmidinger den Landesverband gegründet und mit einer ins Leben gerufenen Unterschriften Aktion (15.000!! Unterschriften) einen Termin beim Landeshauptmann bekommen und es geschafft, das wir in Oberösterreich, im Gegensatz zu Tirol und Salzburg, wo alles eingestellt wurde, weiter diesen Sport betreiben konnten. Er hat dafür in Zusammenarbeit mit den Behörden einen Motocross Sportstättenplan für Oberösterreich erstellt. Er war auch die zentrale Anlaufstelle des Landesverbandes. Egal welches Problem, ob Trainingsstrecke, Veranstaltungen, Naturschutzgenehmigungen oder Vereinsneugründung, er nahm sich für alle Zeit. Othmar war Stammgast bei fast allen Motorsportveranstaltungen. Er agierte dabei immer im Hintergrund und nicht in der ersten Reihe. Othmar brauchte sich nicht profilieren, er war einfach der Mister Motorsport im Sportland OÖ und darüber hinaus.

Auch wir vom Regional-Magazin Inn-Donau-Hausruck und 4 Viertel TV als Medienpartner des OÖ MC Cup und der OÖ MC Landesmeisterschaft trauern um einen MOTORSPORT FREUND der ganz besonderen Klasse. Gerade bei den Motocross Festtagen auf der vor kurzem POSITIV neu verhandelten und gestalteten MC Strecke in Untertrattbach in der Hausruckviertler Gemeinde Taufkirchen/Tr., wo DI Pflügl federführend mitwirkte, wird uns Othmar als Interviewpartner, Motorsportexperte und als FREUND sehr fehlen. Unser Mitgefühl gilt seiner trauernden Familie. R.I.P., vielleicht auch mit Race in Peace übersetzbar, lieber OTHMAR.

Als Erinnerung an Othmar sehen Sie nachfolgend ein Video vom OÖ MC Cup Renntag 2019 in Taufkirchen, bei dem er www.4viertel.tv Chef Hubsi Huemer ein Interview gab.

HIER geht es zum Video.

Foto: © bikercom.at

Eingetragen am: 22.02.2021

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.