News: Motorrad Höher- oder Tieferlegen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Speziell nicht so groß gewachsene Zweiradfreunde haben oft Probleme mit einer zu hohen Sitzhöhe ihres Motorrades. Dies ist nicht nur unbequem, sondern kann beim Anhalten oder Rangieren sogar gefährlich werden. Schnell verliert man die Balance und beschädigt dabei sein Bike, oder noch schlimmer, verletzt sich dabei. Es geht aber auch umgekehrt. Große Piloten fühlen sich erst wohl am Motorrad, wenn selbiges durch eine Höherlegung eine angenehmere Sitzposition oder mehr Bodenfreiheit aufweisen kann. Für beide Probleme gibt es eine Lösung!



Vorher / Nachher einer Fahrwerkstieferlegung


Die Kostengünstigste Variante ist der Verbau eines Wilbers Tieferlegungskits, welcher für die meisten gängigen Modelle ab 129 Euro erhältlich ist. Der Kit enthält je nach Federbein Type entweder eine geänderte Umlenkung, niedrigeren Federteller oder eine gekürzte Federbein-Aufnahme. Diese Maßnahme senkt die Sitzhöhe des Motorrades, je nach Wunsch und Federbeintype, um ca. 20-65mm ab. In der Praxis hat sich eine Tieferlegung um 30-50mm als Standard bestens bewährt.
Um die Geometrie des Fahrzeuges nicht zu sehr zu verändern, wird empfohlen, auch die Front tiefer zu legen. Hier kann bis zu einem gewissen Grad die Gabel in den Gabelbrücken abgesenkt werden. Je nach Modell bringt dies mehr oder weniger Erfolg und die Geometrie wieder in Einklang.
Eine weitere Möglichkeit der Frontabsenkung ist es, die Gabel im Zuge einer Fahrwerksoptimierung umzubauen. Dies bringt uns gleich zu Nummer 2 der Möglichkeiten, wie man ein Motorrad Fachmännisch Tieferlegt.



Vorher / Nachher der Tieferlegung um 50mm einer BMW F700GS mit Gabelumbau Stufe 1 (incl. Tieferlegungshülsen) und Wilbers Mini-Wesa Federbein.

 
Möglichkeit Nummer 2 optimiert nicht nur die Sitzhöhe, sondern auch die Performance der Federelemente.
Beginnend an der Front des Motorrades, besteht die Möglichkeit, im Zuge eines Fahrwerksumbau Stufe 1 durch Reduzierhülsen die Gabel zu kürzen. Je nach Modell kann die Gabel dadurch mehr oder weniger weit abgesenkt werden. Zusätzlich wird auch noch die Federrate der Gabelfedern, sowie die Ölmenge- und Viskosität auf die Anforderungen des Piloten abgestimmt. Diese Änderung schlägt mit 319 bis 359 Euro zu Buche, bringt jedoch eine deutliche Steigerung der Fahrwerksperformance.
Am Heck des Bikes wird der Verbau eines Wilbers Federbeines empfohlen. Diese -nach Kundenwunsch gebauten- Federbeine bieten die Möglichkeit der Kürzung in 5mm Abstufungen. Der Kunde gibt seine gewünschte Tieferlegung sowie Settingwünsche an - Wilbers baut es! Alles natürlich TÜV sowie ABE geprüft. Diese perfekte Lösung gibt es schon ab 349 Euro. Weltklasse Fahrwerksperformance natürlich inklusive!
Grundsätzlich können diese Fahrwerkskomponenten auch vom Kunden montiert werden, MB Bike Performance bietet allerdings ein kostenloses extra, welches man sich nicht durch die Finger gehen lassen sollte. Bei Durchführung des kompletten Umbaus in der Fachwerkstatt des Ex-MotoGP Piloten und dreifachen IDM-Gewinners Martin Bauer wird am Motorrad nach dem Umbau eine Vermessung der Geometrie durchgeführt. Durch Vorher/Nachher Messungen kann exakt festgestellt werden, ob die Änderungen auch die gewünschten Verbesserungen in der Fahrwerksbalance gebracht haben. Wenn nicht, kann nochmals nachgebessert werden, bevor der Kunde mit dem neu abgestimmten Motorrad auf die Straße verabschiedet wird.



Gekürzter Wilbers Stoßdämpfer


Eine Zusatzarbeit ist allerdings bei beiden Möglichkeiten der Tieferlegung unausweichlich - der Ständer muss gekürzt werden. Dies wird von MB Bike Performance natürlich auch Fachmännisch erledigt. Inklusive Neulackierung kostet es Pauschal 89 Euro und das Motorrad hat wieder einen sicheren und aufrechten Stand. Hauptständer müssen allerdings bei fast allen Modellen entfernt werden.

Die in der Einleitung des Artikels kurz angeführte Höherlegung des Motorrades ist natürlich ebenso möglich. Über eine geänderte Umlenkung, angepasste Federteller oder eine andere Federbeinaufnahme. Auch hier können je nach Kundenwunsch einige Millimeter an Sitzhöhe gewonnen werden, damit sich auch Großgewachsene Piloten am Motorrad wohlfühlen. Erhältlich sind die Höherlegungskits ab 99 Euro für verschiedene Modelle.



Wilbers Höherlegungskit


Sollten Sie nun Neugierig geworden sein und sich für eine Höher- oder Tieferlegung Interessieren, scheuen Sie nicht MB Bike Performance zu kontaktieren. Das Team um Martin Bauer würde sich freuen Sie zu Beraten und ein für Ihre Bedürfnisse individuelles Angebot zu legen. Schreiben Sie einfach an office@bikeperformance.at oder rufen Sie +43 (0) 2622/73260

Preise inkl. MwSt. jedoch ohne Montagekosten. Stand November 2014

Eingetragen am: 14.12.2014

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.