News: KAWASAKI NINJA H2R

INTERMOT 2014: Die Ninja H2R

Als Kawasaki erstmals das Konzept der Ninja H2R erdacht hatte, war das Ziel, dem Fahrer eine noch nie zuvor erfahrene Beschleunigung zu bieten.

„Fun to ride“ – dass Motorradfahren Spaß machen soll, ist ein Leitsatz von Kawasaki. Aber da es viele Möglichkeiten gibt, das Fahren eines Bikes zu genießen, waren die Kawasaki-Ingenieure der Ansicht, dass unglaubliche Beschleunigung enormen Spaßfaktor bringt.
Die Ninja H2R erhält ihre ultimative Power von einem Kompressormotor, welcher für eine Leistung von 300 PS entworfen wurde und an das kompakte Design der Supersport Literklasse-Modelle angelehnt ist. Der Schlüssel zu dieser unglaublichen Leistung liegt im Kompressor des Motors – dieser entstand durch die Zusammenführung der Kräfte des Kawasaki-Konzerns mit den Fähigkeiten und Erfahrungen von Experten aus dem Motorradbau, der Luftfahrttechnik, den Gasturbinen und weiteren High-Tech-Bereichen.
Das technologische Know-How von Kawasaki Heavy Industries hat sich nicht auf den leistungsstarken Kompressormotor beschränkt. Durch die Bündelung der Kräfte des Kawasaki Konzerns wurde neben dem komplett neuen Motor auch das Chassis neu konzipiert. So wurden beispielsweise mit Unterstützung der Kawasaki Raumfahrtabteilung pro Seite zwei Flügel aus Carbon an der Verkleidung angebracht, um Stabilität bei Fahrten mit Ultra-High-Speed zu gewährleisten. Dies ist nur ein Beispiel um die interne Kooperation von Kawasaki Heavy Industries zu verdeutlichen. Die Entstehung des Ninja H2-Projekts hat auch wieder das Kawasaki River-Logo* auferstehen lassen, welches deutlich sichtbar an der Ninja H2R angebracht ist.

Als es  um die Namensgebung für dieses Modell ging, war die Entscheidung schnell getroffen: Ninja ist seit dreißig Jahren ein Synonym für leistungsstarke Perfektion von Kawasaki. Aber dieses Modell ist auch nach einer bestimmten Legende von Kawasaki benannt, nämlich der Mach IV H2 (750 cm3), welche auch unter „H2“ bekannt war und weltweit wegen ihrer intensiven Beschleunigung für Furore sorgte.
Über die Vorstellungskraft hinaus gebaut. 2014 ist Kawasaki wieder einmal bereit, eine neue Sensation auf die Welt loszulassen.  

* Das Kawasaki River-Logo ist ein traditionelles Logo des Kawasaki-Konzerns, welches in den 1870er-Jahren geschaffen wurde. Gemäß der Konzernpolitik wurde dieses Logo auf den Produkten eher selten verwendet. Nur Modelle von historischer Bedeutung sowie besonderen technischen Merkmalen waren in der Vergangenheit damit ausgestattet. Daher war es von vornherein klar, dass auch der neuen Ninja H2R diese Ehre zuteilwird.

Frank Schweizer
KAWASAKI-Gera by
MSG Moto-Shop-Gera TEAM BAUCH OHG

Eingetragen am: 30.09.2014

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.