News: AUS ALT MACH NEU... YAMAHA DT125

News aus unserer Rubrik "aus Alt mach Neu" - heute mit zwei liebevoll teilrestaurierten Yamaha DT125.

Als super Einstiegs-Motorrad hat die DT125 Geschichte geschrieben. Die Ursprünge des kleinen Enduro-Bikes lassen sich bis zur DT 1 zurückverfolgen, deren Produktion 1967 aufgenommen wurde. Kennzeichnen für die im DT-Modelle ist der Einzylinder Zweitakt-Ottomotor, der im Laufe der Jahre von der 50er bis zur 400 cm³ Variante verbaut wurde.

Beliebt waren die Bikes vor allem deshalb, weil der kleine Zweitakt-Motor schnell und einfach auf mehr Leistung zu tunen war – die Abgasnormen waren früher eben auch etwas lockerer.

Peter aus Werneck hat gleich zwei dieser Spaßbikes wieder auf Vordermann gebracht und einer optischen Verjüngungskur unterzogen. Alles was vergammelt oder verpfuscht war kam neu rein – Retrofit sozusagen.

Von einem Freund bekam Peter 2016 die erste (blau) der beiden DT125. Während er mit dem Wiederaufbau des Bikes beschäftigt war konnte er die zweite DT zu einem guten Kurs ganz in der Nähe (Bad Mergentheim) erwerben.

Die Blaue wollte ich ursprünglich selbst fahren, die Schwarze verkaufen...dann hab ich mich doch in eine Honda CRF250L verliebt, diese gekauft und dann optisch umgestaltet. Mittlerweile finde ich es schon schade das ich beide hergegeben habe, damals war es aber leider nicht anders möglich.“

Ziemlich genau ein halbes Jahr hat Peter in der elterlichen Pergola in Werneck gewerkelt und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen!


Highlights zur blauen DT125D e03:

  • 32.787 km beim Kauf
  • Erstzulassung 06.02.2001
  • Kauf im Freundeskreis Februar 2016
  • Anzahl der Vorbesitzer: 2
  • Teilrestauration
  • offene CDI
  • Gianelli Sport Reso
  • neuer Gianelli Endschalldämpfer
  • Stahlflex-Bremsleitungen
  • Verkauf im Juli/August 2016 über ebay Kleinanzeigen

    Highlights Daten zur schwarzen DT125De03:

    • 38.980 km beim Kauf
    • Erstzulassung 12/2002
    • Anzahl der Vorbesitzer: unbekannt/nicht nachvollziehbar
    • Teilrestauration
    • Kauf über Facebook-Gruppe in Bad Mergentheim
    • Verkauf im Juli/August 2016 über ebay Kleinanzeigen


    In unserer neuen Reihe "aus Alt mach Neu" präsentieren wir euch ab heute immer mal wieder tolle umgebaute oder restaurierte Mopeds, Motorräder und Roller unserer Kunden.


    P.S.: Ihr habt Garagengold zu Hause, oder selbst ein fertiges Projekt, oder eines in Arbeit?!? Lasst uns daran teilhaben, schickt uns eine Mail mit Stichpunkten und Bildern. Wir freuen uns darauf! ;-)

    Eingetragen am: 17.01.2020

    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.