DM Open Lugau: Getteman nicht zu stoppen

Drittes Rennen, dritter Sieg. Seit Ostern ist Motorrad-Profi Jens Getteman voll in Fahrt. Der 25-Jährige Belgier gewinnt den dritten Lauf der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open in Lugau. Getteman kann damit seinen Vorsprung in der DM-Tabelle vergrößern.Kalt war es im Erzgebirge. Und am Tag vor dem Rennen mit rund 10mm Niederschlag auch nass. Aber die Strecke trocknete nach dem Vormittagstraining schnell ab, für die beiden Läufe über jeweils 22 Runden präsentierte sich die Piste bestens befahrbar. Getteman durfte sich nach der zweitschnellsten Trainingszeit früh seine Startposition hinter dem Gatter aussuchen.

Im ersten Wertungslauf war der Titelverteidiger mit seiner 450ccm Kawasaki auf dem Vormarsch, bevor er das Motorrad ausbremste. Trotzdem reichte es für ihn bei der Zieldurchfahrt noch sicher zu Platz zwei. Im zweiten Heat war dem Aushängeschild im Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil der Triumph nicht zu nehmen. Getteman holt den Tagessieg vor seinen beiden ärgsten Meisterschaftsrivalen. In der Tabelle rangiert er mit jetzt 131 Zählern vor Mike Stender (126) und Stefan Ekerold (125).
Teamkollege Tobias Linke beendet das 70. Internationale ADAC Motocross des MSC Lugau auf Platz zehn. Macht nach drei von acht Veranstaltungen auch genau diesen Rang in der Tabelle.

Teamchef Harald Pfeil war durchgefroren, aber sehr zufrieden mit der Vorstellung seiner Piloten: „Das ist unser dritter Sieg in vier Wochen. Da kann man nicht meckern. Jens hat heute unterstrichen, dass er auf jedem Boden schnell ist. Der Vorsprung in der Meisterschaft ist noch gering. Wir wollen das bei den kommenden beiden Rennen am 19. und 26. Mai ausbauen. Danach ist erstmal Pause in der DM Open. Auch letztes Jahr konnte Jens Anfang Mai hier gewinnen - und wir waren in einer ähnlich starken Position. Aber wir müssen hochkonzentriert und fleißig bleiben, dann klappt es auch mit dem Ziel Titelverteidigung.“



Ergebnisse DM Open Lugau

Händler
Kawasaki Motors Europe N.V.
Max-Planck-Strasse 26
61381 Friedrichsdorf, Hessen
zur Händler-Homepage

Bilder

Anzeige


eingetragen am: 08.05.2019