News: 24 h Endurance Day - 6. Platz von Team Bräuer und MSC Wüsten

Torgau/Emmerke. 24 Stunden Matsch, Geröll und dröhnende Motoren – einen Tag und eine Nacht kämpfen sich Mitte Mai Enduro-Fahrer aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, England und Schweden um den 8,8 Kilometer langen Rundkurs „Am Österreicher“ in der Nähe von Torgau. Am Ende weit vorne mit dabei: die Fahrer des Team Bräuer, das von der Firma Bräuer Motorradsport aus Emmerke unterstützt wird. In der „Sports Class“, in der jeweils 4 Fahrer mit 4 Motorrädern starten, erreichte die Mannschaft aus Peter Bräuer, Christoph Kauke, Thomas Lübbing und Lars Spranger den bisher besten Platz aus allen Teilnahmen: Rang 6 von 88 gewerteten Teams!

Vor dem Rennen hatte starker Regen für jede Menge Schlamm, Wasser und tiefe Spurrillen auf dem Kurs gesorgt, der mit seiner Kombination aus Moto Cross Strecke, Walddurchfahrten, künstlichen Hindernisse aus Betonschwellen und zwei Durchfahrten durch alte Militärgebäude eh schon recht anspruchsvoll war.

Nach einem sehr guten Start hielt das Team Bräuer zum Ende des ersten Turns bereits Platz 8. Im Gegensatz zum letzten Jahr kam die Mannschaft dann auch ohne größere Probleme durch die Nacht. Erst am frühen Morgen setzten Sand und Schlamm der Elektrik so zu, dass ein ausserplanmäßiger Wechsel stattfinden musste.
Der ging jedoch ohne großen Zeitverlust über die Bühne, da ständig ein zweiter Fahrer in der Box bereit war. Später wurde bei der Wartung eines Motorrades ein auf der Rückseite durchgeschliffenes Kettenglied entdeckt und erneuert. Zum Glück, denn die Kette wäre nach nur wenigen hundert Metern Weiterfahrt gerissen und schon wäre die gute Platzierung dahin gewesen. Durch die schlechte Witterung hatte dann eine der Team-Maschinen auch noch Zündaussetzer. Doch an dem verschlammten Motorrad war eine Fehlersuche aussichtlos. Also musste man notgedrungen die letzten 6 Stunden mit nur drei Maschinen zu Ende fahren. Nach 24 Stunden endlich die Zieldurchfahrt bei schönsten Sonnenschein und ein hervorragender 6. Platz!

Und das war neben guter Vorbereitung, Organisation und Durchhaltevermögen auch der Verdienst des kompletten Service-Teams. An der Box: Frank Wiegmann, Willi Bräuer und Matthias Bartsch, die Helfer für alles: Sven Spranger, Andreas Engelke und Erik Wrobel und nicht zuletzt Tanja Bartsch, die für das so wichtige Catering gesorgt hat.

Eingetragen am: 14.06.2010

Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.