Bilder: Reiseenduros im Gewichtscheck: So schwer sind sie wirklich!
Reiseenduros versprechen Abenteuer und Freiheit, aber wie steht es um ihr tatsächliches Gewicht? In unserem exklusiven Test haben wir über 40 beliebte Modelle auf die Waage gestellt - vollgetankt und praxisnah ausgestattet. Die Ergebnisse sind überraschend und zeigen deutliche Abweichungen von den Herstellerangaben. Entdecken Sie, welche Reiseenduros wirklich Leichtgewichte sind und welche eher in der Schwergewichtsklasse kämpfen. Ihr nächstes Abenteuer wartet - mit dem richtigen Bike an Ihrer Seite!
Die BMW G 310 GS Modelljahr 2021 brachte vollgetankt 174,5kg auf die 1000PS Waage.
CF Moto's 450 MT (2024) wiegt mit vollem Tank 196,5 kg - ein ordentliches Gewicht für die Mittelklasse.
Royal Enfield Himalayan (2024): Mit 200,5 kg zeigt sich die Reiseenduro aus Indien erstaunlich leicht.
Aprilia Tuareg 660 (2023) tippte die Waage bei 205,5 kg an - vollgetankt und bereit für Abenteuer.
Honda's XL750 Transalp von 2023 bringt es auf 211 kg. Ein solides Gewicht für die Mittelklasse.
Die KTM 790 Adventure (2023) wiegt fahrfertig 216 kg. Leicht ist anders, aber noch handlich.
Husqvarna Norden 901 (2022): 216,5 kg zeigte unsere Waage. Ein typisches Gewicht in dieser Klasse. Sie bietet jedoch insgesamt ein gutes "Komfort / Gewicht" Verhältnis.
KTM 890 Adventure (2021) schlug mit 217 kg zu Buche. Nur geringfügig schwerer als ihr kleinerer Bruder.
Yamaha Tenere 700 (2023): Mit Sturzbügeln und Kofferträgern wog sie damals beim 1000PS Check 219 kg. Durchaus OK für die Ausstattung! Wobei sich Fans der Tenere vermutlich über ein paar Kilo weniger auf der Waage freuen würden.
Sie sieht auf vielen Fotos super schlank und sexy aus! Die BMW F 900 GS Modelljahr 2024: ABER 223,5 kg brachte sie auf die Waage. Ein typisches Gewicht für diese Klasse.
Die Suzuki V-Strom 800 (2024) wiegt fahrfertig 224 kg. Solide, aber nicht gerade ein Leichtgewicht.
Yamaha Tracer 9 GT+ (2023): 226,5 kg ohne, 234,5 kg mit Seitenkoffern. Vielseitig, aber kein Fliegengewicht.
Ducati DesertX (2022) tippte die Waage bei 227 kg an. Sportlich, aber nicht unbedingt leicht. Hier am Bild kommen aber noch ca. 200 kg dazu :-)
Die Yamaha Tenere 700 World Raid (2022) bringt es auf 227 kg. Identisch mit der DesertX!
Triumph Tiger 900 GT Pro (2021): Mit Koffervorbereitung wog sie bei 1000PS 228 kg.
Die Triumph Tiger 900 Rally Pro (2024) wiegt 229 kg. Nur geringfügig schwerer als die GT Pro mit Speichenrädern.
Kawasaki Versys 650 (2022): 229,5 kg Basisgewicht, bis zu 244,5 kg mit allen Seitenkoffern. Sie bietet also nicht nur den Komfort und die Vielseitigkeit von größeren Motorrädern - sondern leider auch deren Gewicht!
Sieht auf Fotos immer viel leichter aus als sie in der Praxis ist! Honda CRF1100L Africa Twin (2021/2022): 232 kg mit Quickshifter.
Die Triumph Tiger 900 Rally Pro (2022) wog mit Koffervorbereitung 232,5 kg. Minimal schwerer als das 2024er Modell.
Honda CRF1100L Africa Twin (2024): Mit EERA-System 233,5 kg. Die Technik schlägt sich auch ein wenig im Gewicht nieder.
Suzuki GSX-S1000 GX (2024) bringt ohne Koffer 234 kg auf die Waage. Kein Leichtgewicht, aber trotzdem handlich zu fahren.
Die Suzuki V-Strom 800DE (2023) wiegt mit Sturzbügeln 236 kg. Sicherheit und Robustheit hat eben ihr Gewicht.
BMW S 1000 XR (2021): Mit Akrapovic-Auspuff 237,5 kg. Sportlich, aber nicht unbedingt leicht.
CF Moto 800MT (2022): 239 kg Basisgewicht, 255 kg mit Koffern und Topcase.
Die KTM 1290 Super Adventure S (2021) bringt es auf 246 kg. Leistung hat ihren Preis - auch beim Gewicht.
Triumph Tiger 1200 GT Pro (2024): 247 kg. Etwas leichter als der Vorgänger.
Suzuki V-Strom 1050DE (2023): Mit Topcase-Vorbereitung 254 kg.
Die Ducati Multistrada V4 S (2021) brachte 254,5 kg auf die Waage. Kaum Unterschied zum 2023er Modell.
BMW R 1300 GS Trophy (2024): Komplett ausgestattet 258 kg. Das Gewicht der Vielseitigkeit.
Die BMW R 1250 GS (2021) brachte voll ausgestattet 266,5 kg auf die Waage.
Harley Davidson Pan America Special brachte 2024 271,00 kg mit Sturzbügel auf 1000PS Waage
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 02.08.2024