Bilder: Motorradreise Friaul mit der Reiseenduro
Unterwegs auf Schotter mit der Yamaha Tenere 700. Hier die Erlebnisse aus Kärnten und Friaul
Über die grüne Grenze
Schon nach wenigen Kilometer erwartet uns das erste Highlight der Tour.
Die Schotterstraße über die Straniger Alm war nach den Unwettern teilweise etwas ausgewaschen.
Mit den Pirelli Scorpion Rally STR auf der Tenere 700 kamen wir aber gut über die grüne Grenze nach Italien.
Pirelli Scorpion Rally STR
Pirelli Scorpion Rally STR
Vergleichbar bereift war die Tiger 900 Rally Pro. Sie hatte Conti TKC70 Rocks montiert.
Tolle Basis in Kärnten
Das MoHo - Gailtaler Hof - war eine tolle Basis für Touren in die Friaul. So hatten wir das Quartier gerade noch in Österreich, waren aber im Nu in Italien.
Conti TKC 70 Rocks
Conti TKC 70 Rocks
Auf der Fahrt über den Plöckenpass genossen wir das Panorama.
Im Oktober steht die Sonne auch am Vormittag noch sehr tief und die Luft ist klar. Doch natürlich rechneten wir mit wechselhaftem Wetter.
Die Überfahrt über die Straniger Alm ist von Italien nach Österreich etwas einfacher. Denn der italienische Teil ist gröber geschottert und auch steiler als der Teil auf der Kärntner Seite (hier im Bild).
Tenere 700 als treuer Begleiter
Die Tenere 700 präsentierte sich auf dieser Tour als treuer Begleiter.
Grüner Grenzübergang von Österreich nach Italien - Auch im Covid19 Jahr war das kein Problem.
In den Tagen vor unserer Reise gab es in der Region heftige Unwetter. So führten alle Bäche und Flüsse ordentlich Wasser.
Standardtermin nach dem Grenzübertritt: Erstes Cafe wird sofort anvisiert!
Wolf hatte im groben Schotter leider einen kleinen Sturz zu verzeichnen. Doch der Espresso besserte auch seine Laune wieder auf.
In den Instagram-Kommentaren zu meiner Reise las ich: "Das Display der Tenere sieht aus wie ein Spielzeug im Happy Meal". Mag sein - Doch in der Praxis war die kompakte Elektronik einfach zu bedienen. Die ABS-aus Taste war einfach zu erreichen und die Maschine funktionierte tadellos.
Pirelli Scorpion Rally STR
Nicht mehr tadellos waren die Reifen an der Maschine. Sie haben nun schon eine ganze Saison am Buckel. Doch auch mit relativ wenig Restprofil liefert der Pirelli noch eine tolle Leistung ab.
Immer wieder lockten uns die Flüsse mit ihren wilden Flußläufen an. Doch eine Durchfahrt durchs Flußbett wagten wir nirgendwo. Durch die starken Unwetter führten die Flüsse viel Wasser und der Schotter war sehr tief.
Einige Pfade waren diesmal in besonders schlechtem Zustand.
Entlang unserer Touren hatten wir kaum Verkehr. Andere Motorradfahrer sahen wir nie. Die Saison 2020 ist etwas verrückt.
Monte Zoncolan
Die alte Trasse hinauf zum Monte Zoncolan war leider gesperrt. Doch auch die neue Strecke machte uns glücklich - vor allem bei diesem Wetter.
Kollege Wolf war auf der Tiger 900 Rally Pro unterwegs.
Herrliches Panorama am 1.750 Meter hohen Monte Zoncolan. Der steile Anstieg machte den Berg für Fahrradfens zur Legende. Für uns Enduristen war der Anstieg natürlich kein Problem.
Zouf Plan
Der Zouf Plan ist eigentlich mit der Panoramica delle Vette verbunden. Doch für uns Moorradfahrer ist die Auffahrt zum Gipfel eine Sackgasse.
Trotzdem lohnt es sich, die Auffahrt ein eine Runde zu integrieren. Wir fuhren die Strecke im Oktober unter der Woche und waren alleine unterwegs.
Die Auffahrt beginnt auf Asphalt, wird dann unbefestigt und nach oben hin immer gröber.
Mit der Tenere 700 war die Auffahrt absolut kein Problem. Auch die Pirelli Scorpion Rally STR Pirelli Scorpion Rally STR waren für die Auffahrt gut dimensioniert.
Fahrtechnisch ist die Strecke für einen erfahrenen Piloten keine dramatische Herausforderung. Wer jedoch vor allem in engen Kehren nicht sicher unterwegs ist, sollte solche Strecken. Denn ein kleines Missgeschick kann bei ungesicherten Wegen immer gefährlich enden.
Die Navigation hinauf zum Gipfel ist einfach! Immer gerade weiter entlang des Straßenverlaufes.
Gehört zum Trip in die Friaul dazu: Espresso!. Der Preis für einen Espresso liegt meistens bei einem Euro. Ein Glas Mineralwasser kommt auf 80 Cent bis 1 Euro.
Forcella Ielma
Mit der Fahrt zum Forcella Ielma hatte Wolf ein weiteres Highlight in die Tour eingebaut. Karte Forcella Ielma
Auf der Passhöhe bietet sich eine Rast am wunderbaren Jausenplatz an.
Der Markante Felsen im Hintergrund bietet sich für Erinnnerungsfotos an.
Bei der Abfahrt von Ielma in Richtung Süden landet man Ende in Sauris. Bei gutem Wetter wird man vom herrlich strahlendem See begrüßt.
Pirelli Scorpion Rally STR
Pirelli Scorpion Rally STR
Pirelli Scorpion Rally STR
Conti TKC 70 Rocks
Conti TKC 70
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 07.10.2020