Bilder: KTM 1190 Adventure Test | Stunts, Action, Fahraufnahmen
Ein Test, 5 Meinungen. Der 1000PS Boss, 2 Redakteure, der Praktikant und der Stuntfahrer testen dieKTM 1190 Adventure. Im Video hast Du alle Statements, Stunts, Onboards und Action.
Vauli: Die KTM ist wandelbar wie kaum ein anderes Motorrad, wer es gemütlich möchte, genießt die aufrechte Sitzposition, den harmonischen Motor und das komfortable Fahrwerk. Wer Sport will, bekommt 150 PS, stabile Federelemente und einen Haufen elektronischer Helferlein.
Kot: Mit 150 PS hat die Adventure für mich ein Limit erreicht, das keinen Sinn macht, noch weiter nach oben gehoben zu werden, zumindest nicht in einer Big-Enduro.
Nils: Die 1190er von KTM ersetzt eine komplette Garage. Sie fährt schnell wie ein Superbike, komfortabel wie ein Reisedampfer und fährt auch wieselflink im Stadtverkehr. Irre!
Kot: Für mich ist die Adventure das Topmodell in der KTM Palette. Nur für sie kann das Kurven-ABS "MSC" geordert werden. Also wird sie wohl auch für KTM an erster Stelle stehen.
Vauli: Das Design gefällt vor allem in der Metallic-Orangen Lackierung sehr gut, so einzigartig wie die alte 990 Adventure ist die 1190er aber nicht mehr.
Nils: Das MSC ist im Moment DAS Level im Bereich Fahrassistenzsysteme. Trotzdem sollte man im Sattel der KTM nicht vergessen, dass vor allem auf nasser Fahrbahn das MSC keine Wunder bewirken kann!
Kot: Die ideale Enduro für den etwas sportiveren Alltags- und Vielfahrer. Eine Multistrada ist mir zu ungemütlich, eine GS - und das ist das einzige Manko - zu Mainstream. Nur die Optik der Adventure haut mich nicht um.
Nils: Der Motor wirkt für "GS" Fahrer vermutlich aggressiv, doch in Kombination mit der ausgezeichneten Traktionskontrolle und dem tollen Ansprechverhalten lässt sich die KTM recht einfach fahren.
Vauli: KTM leugnet vor allem bei der 1190 Adventure nicht, dass die Marke durch Gelände-Maschinen groß wurde. Die große Reise-Enduro macht auch im Gelände eine gute Figur, auf der Straße sowieso.
Kot: Auf der Straße bin ich mit ihr sicher genauso schnell wie mit der Super Duke, auf engen Passstraßen sogar schneller. Trotzdem könnte ich noch touren und reisen, auch zu zweit. Das Einsatzspektrum ist viel breiter.
Vauli: Irgerndwann reicht´s aber auch, 150 PS auf einer Großenduro sind wirklich genug. Auf der Adventure benehmen sie sich außerdem äußerst kooperativ.
Nils: Die KTM 1190 Adventure ist DER Tipp für alle Reiseenduristen die es gerne besonders schnell haben und einen robusten Gesamteindruck schätzen. In der "R" Version ein echter Abenteurer für den Schotter! Aber die "R" ist keinesfalls die bessere Version - auf der Straße unbedingt zur "normalen" 1190er greifen.
Vauli: Die Armaturen sind übersichtlich, gleich zwei Displays informieren pber die vielen Daten, die von unzähligen Sensoren geliefert werden.
Vauli: Der Motor ist ein herlliches Kraftwerk, das gewaltige 150 PS leistet. Die 1190 Adventure bleibt damit trotzdem gut beherrschbar.
Vauli: Gut erreichbare, intuitiv steuerbare Tasten erleichtern die Bedienung der vielen Einstellmöglichkeiten.
Vauli: Standfeste Bremsen und erstmals ein Kurven-ABS, das sogar Vollbremsungen in Schräglage zulassen soll.
Vauli: Die Front erinnert an das Superbike 1190 RC8, weniger an die Vorgängerin 990 Adventure.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 25.06.2014