Bilder: BMW G450 X
Das schlanke 450er Aggregat von vorne.
Der Zubehörtopf von Akrapovic sieht gut aus und spart Gewicht. Der fehlende KAT sorgt für zusätzliche Leistung. In Sachen Lärm ist man damit aber trotzdem noch auf angenehmen Niveau.
Der Getriebeausgang liegt in einer Achse mit der Schwingenlagerung.
Viel zu straff gespannte Kette? NEIN! Bei der einzigartigen Konstruktion ist fast kein Kettendurchhang nötig.
Aktuelle Modeerscheinungen bei Bremsscheiben wechseln von Saison zu Saison. Bei BMW kommt eine schlanke und ungelochte 260er Scheibe zum Einsatz. Brembo verzögert kräftig ohne zu quietschen.
Das technische Schmankerl im Detail. Mittlerweile in 65 harten Renneinsätzen rund um den Globus erprobt.
Nicht 100% perfekt sind die Platzverhältnisse für den rechten Fuß. In hektischen Situationen ist manchmal ein Teil der Kupplung im Weg.
Der Startknopf erweckt den elektronisch eingespritzten Motor immer und überall zum Leben.
Die Kupplung wird mittels Seilzug betätigt. Funktioniert in der Praxis wunderbar exakt und einfach, muss aber im Gegensatz zu hydraulischen Kupplung etwas gewartet werden.
So muss ein echtes Endurocockpit aussehen. Klein aber trotzdem mit allen wichtigen Infos.
Schon optisch wirkt die 450er sehr handlich und schmal. Der Eindruck setzt sich dann im Sattel fort.
Blinker, Licht und Plastics sind sturztauglich. Das wurde von den Journalisten hier in Spanien ausgiebig getestet.
….ausgefahrene Anlieger bilden sich ein paar Meter weiter.
Wasserdurchfahrten gibt es hier im spanischen Süden auch….
Die BMW G 450 X auf andalusischen Schotterstraßen
Die BMW G 450 X in Originalkonfiguration mit Serienschalldämpfer.
Die BMW G 450 X wurde auf der MX-Piste, in der Enduro WM und am Erzberg fertig entwickelt. Von und für Sportenduristen.
Der Zylinderkopf an der G 450 X lässt leistungsmäßig noch ein wenig Spielraum offen. Möglicherweise will man ja mal eine Wettbewerbssupermoto bauen…
Der Stahlrohrrahmen wirkt sehr zierlich. Der kompakte Motor machte eine direkte und gerade Verbindung vom Fußrasten bis zum Steuerkopf möglich.
Orange Fahrerlager werden in den nächsten Jahren um dezentes Weiß-Blau-Schwarz erweitert.
Ein zentraler Kühler spart Schläuche und Kosten. Der kompakte Motor macht es platzmäßig überhaupt erst möglich.
Wer will kann auch direkt hinterm Steuerkopf sitzen. Die BMW ist durch den unter der Sitzbank platzierten Tank sehr schmal.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH