NEUE Honda NT1100 2025: IMU, elektronisches Fahrwerk und mehr!
Honda bessert massiv nach!
Die Honda NT1100 erhält für das Modelljahr 2025 signifikante Updates. Mit einem überarbeiteten Design, einer Leistungssteigerung und einer erhöhten Praxistauglichkeit bleibt die NT1100 der Favorit für Tourenfahrer.
Überarbeitetes Design und verbesserter Windschutz
Für das Modelljahr 2025 wurde das Design der Verkleidung und der Heckpartie der NT1100 modernisiert. Besonders auffällig ist der neue LED-Doppelscheinwerfer, der nicht nur ein stilvolles DRL-Tagfahrlicht integriert, sondern auch die Blinker in die Frontpartie einbindet. Auch der höhenverstellbare Windschild lässt sich nun mit einer Hand bedienen, was die Benutzerfreundlichkeit im Fahralltag deutlich erhöht. Ober- und Unterwindabweiser wurden verbessert, um den Wetterschutz weiter zu optimieren.
Honda NT1100 2025: Updates am Motor
Der bewährte Zweizylinder-Reihenmotor mit 1.084 cm³ Hubraum wurde überarbeitet, um die Allround-Performance weiter zu verbessern. Dank Anpassungen am Ein- und Auslasssystem sowie an der Verbrennung konnte das maximale Drehmoment um 7 % auf 112 Nm gesteigert werden. Die maximale Leistung bleibt mit 102 PS (75 kW) unverändert. Darüber hinaus erfüllt der Motor die strengen Anforderungen der Euro 5+ Abgasnorm und ermöglicht dank des 20-Liter-Tanks eine Reichweite von rund 400 Kilometern.
Neue IMU bringt schräglagenabhängige Sicherheitssysteme
Die NT1100 des Modelljahres 2025 bietet ein modernisiertes Elektronikpaket. Neu integriert wurde eine Sechsachsen-Gyro-Sensorik (IMU), die für die Steuerung von Traktionskontrolle, Wheelie-Control und der neu hinzugefügten Kurven-ABS verantwortlich ist. Für eine noch individuellere Anpassung an verschiedene Fahrbedingungen stehen dem Fahrer drei vorprogrammierte Fahrmodi (Urban, Tour und Rain) zur Verfügung. Zusätzlich können zwei individuell konfigurierbare User-Modi genutzt werden, um das Fahrerlebnis auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.
Neue Version: Honda NT1100 DCT Electronic Suspension
Für 2025 kommt eine neue Modellvariante, die NT1100 DCT Electronic Suspension, auf den Markt. Das neue Top-Modell ist mit elektronisch geregelten Showa EERA Federelementen ausgestattet, die eine semiaktive Dämpfung in jeder Fahrsituation gewährleisten. Eine weitere Besonderheit ist die Möglichkeit, die Federvorspannung am Hinterrad während der Fahrt anzupassen, was besonders für lange Touren mit unterschiedlicher Zuladung von Vorteil ist.
Mehr Komfort und erhöhte Praxistauglichkeit
Ein weiterer Fokus der Modellpflege lag auf dem Komfort und der Praxistauglichkeit. Die Sitzbank wurde mit einer optimierten Polsterung ausgestattet, um auch bei langen Touren für maximalen Sitzkomfort zu sorgen. Die Seitenkoffer erhielten ein vergrößertes Volumen, das nun ausreichend Platz bietet, um je einen Integralhelm aufzunehmen. Zudem wurde der Vorderrad-Kotflügel verlängert, was den Spritzschutz bei regennasser Fahrbahn deutlich verbessert und so den Fahrer noch besser vor Witterungseinflüssen schützt.
Die NT1100 punktet mit moderner Ausstattung
Hondas NT1100 bleibt weiterhin ein Modell mit umfangreicher Serienausstattung. Ein 6,5-Zoll-TFT-Touchscreen dient als Schaltzentrale für den Fahrer. Er unterstützt sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto, was eine einfache Smartphone-Integration ermöglicht. Zudem stehen dem Fahrer eine 12-Volt-Steckdose und ein USB-Ladeanschluss zur Verfügung. Selbstrückstellende Blinker und das ESS-Notbrems-Signalsystem gehören ebenfalls zur Serienausstattung.
Für das Modelljahr 2025 stehen außerdem die drei Farben Mat Warm Ash Metallic (NEU), Gunmetal Black Metallic (NEU) und Pearl Hawkseye Blue zur Auswahl.
Honda NT1100 Preis 2025:
Modell | Preis |
NT1100 | 16.690,- EUR |
NT1100 DCT | 17.890,- EUR |
NT1100 DCT Electronic Suspension | 19.290,- EUR |
Die Preise beziehen sich auf Österreich
Weitere Tourer News 2025
Bericht vom 01.10.2024 | 13.265 Aufrufe