Bayern Bagger: BMW R 18 One Eight “C”

Die Transcontinental wird zum Big Wheel Bagger

BMW präsentiert gemeinsam mit dem Customizer Paul Yaffe die R 18 One Eight "C" - ein mächtiger Bagger auf Basis der Transcontinental.

Paul Yaffe zählt seit den 90er Jahren zu den Legenden der Custom-Motorradwelt. Seit der Gründung der American Legend Motorcycle Company, aus der später Paul Yaffe's Bagger Nation hervorging, hat er Auszeichnungen erhalten, darunter drei "World's Most Beautiful Motorcycle"-Auszeichnungen der Oakland Roadster Show, zwei "Builder of Year"- und drei "Trendsetter of the Year"-Auszeichnungen des Easyriders Magazine sowie die Aufnahme in die Sturgis Hall of Fame im Jahr 2015. Die R18 ist sein neuestes Werk.

Umbau mit BMW Originalteilen und Eigenanfertigungen

Zu Beginn des Umbaus war klar, dass ein Big Wheel Bagger entstehen solle. Entscheidend für das Projekt war es, so viele Original BMW Komponenten wie möglich zu verwenden. Paul wollte, dass seine Custom-Kreation authentisch BMW bleibt. Zur Realisierung mussten manche Teile dennoch gefertigt werden. So auch das 26" x 5,5" Vorderrad, das aus einem 180 Kilogramm (400 Pfund) schweren massiven Aluminiumblock geschnitten wurde und einen 180er Vorderreifen aufnimmt. Der Rahmen musste gestreckt und geneigt werden, um das neue Vorderrad aufzunehmen, und es mussten spezielle Gabelbrücken angefertigt werden, um die Spurweite zu korrigieren und das Fahrverhalten zu optimieren.

BMW im Lead Sled Look

Um den Look des kultigen Mercury Lead Sled aus den 50er Jahren nachzubilden, fertigte das Team mehrere Komponenten und modifizierte bestehende R 18-Elemente. Der vordere Stahlkotflügel wurde von Grund auf neu gefertigt. Die Original-Verkleidung der R 18 wurde in mehrere Teile zerlegt und umstrukturiert, um die Position des Scheinwerfers zu korrigieren und in das neue Vorderrad zu integrieren. Um die Lücke zwischen der Verkleidung und dem Kraftstofftank zu schließen, wurde ein Bugspoiler entwickelt, der den Kühler verdeckt. Außerdem wurde ein exklusiver Satz Yaffe Monkey Bars angefertigt, um das Gesamtdesign zu ergänzen.

Das Team wollte die Deckel, Verschlüsse und Lautsprecher der Satteltaschen beibehalten, also wurde ein neuer Satz "Skins" entwickelt, um den Taschen ein gestrecktes Profil zu geben und gleichzeitig die Funktionalität beizubehalten. Pauls Team erweiterte den Original-Heckkotflügel, indem es einen zweiten R 18-Heckkotflügel anfertigte, der nahtlos an das Profil der neuen Satteltaschen angepasst wurde. Als der Bau Gestalt annahm, ordnete Yaffe die originalen R 18-Rückleuchten in die handgefertigten Füllbleche ein und arbeitete einen Bereich für das Nummernschild im klassischen Hot Rod-Style in den Kotflügel ein. Außerdem dehnte er die originalen R 18-Seitenverkleidungen, damit sie ihre ursprüngliche Form behalten und mehr Fläche abdecken, damit der Blick in die Taschen fließt.

Luftfederung und Sidepipes an der Custom R 18

Um der klassischen Lead Sled-Ästhetik treu zu bleiben, legte Yaffe den Schwerpunkt auf zwei entscheidende Komponenten: Luftfederung und Sidepipes. Paul und sein Team entwarfen ein Lufttank- und Verteilungssystem sowie einen eigenen Rahmen unter jeder Seite der Satteltaschen, um die wichtigsten Komponenten unterzubringen, darunter die notwendigen Lufttanks, einen großen Luftkompressor und alle Steuerungen, Ventile und Magnetventile, die für die Unterstützung und den Betrieb des Systems notwendig sind.

Bei der Gestaltung der Seitenrohre achtete das Fertigungsteam darauf, das "BMW-Gefühl" zu bewahren. Die Beibehaltung der klassischen Boxer-Endrohre war in Pauls Vision nicht verhandelbar. Die Katalysatoren wurden aus den Krümmern entfernt und machten Platz für ein perforiertes High-Flow-Schalldämpfersystem. Das ersetzte nicht nur das restriktive Abgassystem, sondern sorgte auch für den nötigen Gegendruck für eine optimale Leistung. Um das Hörerlebnis noch weiter zu verbessern, wurde ein präzisionsgefertigtes 3-Stufen-Schalldämpfersystem verbaut. Der letzte Schliff war ein weit geöffnetes Megaphon, das den klassischen Hot Rod-Sound liefert.

Paul Yaffe und seine umgebaute R 18.
Paul Yaffe und seine umgebaute R 18.

Bericht vom 19.01.2024 | 10.745 Aufrufe

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