Pokys Top 5 Motorrad Neuheiten 2024

Modelle und Technologien wie nie zuvor

2024 wird ein gutes Jahr, der Motorradmarkt ist stark und gespickt mit interessanten Neuheiten. Wer es wohl in Pokys Top 5 geschafft hat?

Die EICMA als Zentrum der Neuheiten 2024

Klares Epizentrum des Motorrad-Neuheiten-Bebens war die EICMA in Mailand Anfang November. Aber auch davor und danach gab es schon echte Kracher für 2024, man denke an BMW R 1300 GS oder KTM 1390 Super Duke. In Summe können wir uns also auf eine großartige Motorradsaison mit spannenden Kilometern im Sattel der neuen Modelle freuen. Der ein oder andere Vergleichstest könnte Überraschungen bereit halten. Überraschend mag für den ein oder anderen auch meine Top 5 Liste sein. Wenn Diskussionsbedarf besteht, nutzt gerne die Community-Funktion ganz unten im Bericht um mir einen Kommentar zu hinterlassen.

Platz 5: Royal Enfield Shotgun 650

Bald ein Jahr ist es her dass ich Royal Enfields ersten Zweizylinder-Cruiser, die Super Meteor 650 in Rajasthan testen durfte. Für 2024 überrascht Royal Enfield mit einem spektakulären Derivat desselben: Die Shotgun 650 genannte einsitzige Variante versprüht Coolness und Flair, wie man es sonst nur von deutlich teureren Bikes gewohnt ist. Die Farbgebung ist mutig und sicherlich nicht jedermanns Sache, hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Technisch ist sie sehr nahe an der Super Meteor dran, das Konzept darf also als ausgereift gelten. Ich freue mich auf den ersten Test 2024!

Platz 4: Honda CBR600RR: Rückkehr des heißesten Hecks!

Die Augen der EICMA-Besucher waren groß, als die Honda CBR600RR 2024 ihre Hüllen fallen ließ. Kaum einer hat zu hoffen gewagt, dass er dieses faszinierende Heck straßenlegal noch einmal in Europa bewegen wird dürfen und doch wird das nächste Saison möglich sein. Technisch hat sich im Vergleich zur 2017 eingestellten letzten CBR600RR einiges getan. Das Elektronikpaket aus der aktuellen Fireblade inkl. Quickshifter mit Blipper, Kurven-ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle können sich sehen lassen. Das Segment der 600er Supersportler wird auch von der grünen Konkurrenz mit der ZX-6R wieder aufgegriffen, spannende Duelle auf den 1000PS Trackdays sind also vorprogrammiert.

Platz 3: Suzuki GSX1000GX - Reisen auf hohem Superbike-Ross

Die Suzuki GSX-S1000GX hat Nils in unserem ersten Test als vielseitiges Crossover-Motorrad überzeugt. Ihr altbekannter Motor zeichnet sich durch ein tolles Ansprechverhalten und einen beeindruckenden Drehmomentverlauf aus. Die Integration des Quickshifters sowie die präzise Schaltung tragen zur Fahrqualität bei. Das Motorrad präsentiert sich insgesamt als hochwertig und zuverlässig, mit stabilem Fahrverhalten in verschiedenen Situationen. Das elektronische Fahrwerk ermöglicht einen breiten Einsatzbereich, von komfortablen Touren bis hin zu sportlichem Fahren. Der Sitzkomfort ist angenehm, und die Bedienung der Elektronik ist zugänglich und logisch. Das Fahrverhalten ist harmonisch, begleitet von kaum spürbaren Vibrationen oder störenden Geräuschen. Dennoch weist das Motorrad einige Schwächen auf, wie die knappe maximale Zuladung für ein Reisemotorrad und das Fehlen von Hauptständer und Heizgriffen in der Serienausstattung. Der Windschutz ist nur mit Werkzeug einstellbar. Die Integration von Navi gestaltet sich mühsam, da kein passender Befestigungspunkt vorhanden ist, und die Serienreifen trüben den Gesamteindruck. Wie sich die GX auf heimischen Straßen und im Vergleich mit der Konkurrenz schlägt werden wir kommende Saison herausfinden, ein Dauertester für den 1000PS-Fuhrpark ist angefragt.

Platz 2: Honda CB650R 2024 mit E-Clutch!

Mit der CB650R bietet Honda eine inhouse-Alternative zur Hornet 750 an, die für 2024 überarbeitet wurde und für mich eines der spannendsten Motorräder der kommenden Saison ist. Das resultiert weniger aus dem (endlich) ansprechenden TFT-Display oder dem super-elegant gezeichneten Heck des 2024 Modells, sondern hauptsächlich an der neuen elektronischen Kupplung, die ein Anfahren und Anhalten ohne Kupplungsbetätigung ermöglicht. Das nur 2 Kilogramm schwere System ist bereits der zweite unkonventionelle Ansatz des Flügelimperiums nach dem Doppelkupplungsgetriebe DCT. Neben dem eleganten Nakedbike CB650R, das optisch jetzt deutlich näher an die 1000er gerückt ist, wird auch das supersportliche Schwestermodell CBR650R in den Genuss der neuen E-Clutch kommen. In beiden Fällen ist das System gegen einen leider noch nicht bekannten Aufpreis verfügbar. Diese neue Technologie in einem Mittelklassemotorrad anzubieten, ist ein mutiger Schritt von Honda. Die ersten Tests werden zeigen, ob das System eher komfortorientiert arbeitet, oder auf Performance getrimmt ist. Wir sind gespannt!

Platz 1: KTM Super Duke 1390 R und EVO 2024

Es kann nur eine geben, die am Treppchen ganz oben steht. In meinem Fall ist es die nicht nur optisch brachiale KTM 1390 Super Duke R und Super Duke EVO für 2024. Ein in großen Teilen neu konstruiertes Aggregat (Cam-Shift!) mobilisiert nicht weniger als 190 Pferde, dazu gesellen sich 145 Nm maximales Drehmoment. Wer den aktuellen 1290er Motor kennt, weiß, dass das kein müder Motor war, aber ab nächstem Jahr wird es wohl noch einmal ernster. Das neu überarbeitete Elektronikpaket bietet dem Fahrer nun noch breitere Einstellmöglichkeiten. Piloten der EVO Variante, bekommen zusätzlich noch eine, der Idee nach, aus der MotoGP entlehnte Möglichkeit, das Fahrzeug hinten für einen möglichst schnellen Start abzusenken - ein Holeshot-Device in einem Serienmotorrad. Anfang Februar wird Martin Bauer zeigen, was mit dieser Rakete möglich ist. Markiert euch den 8.2.2024 schon einmal im Kalender, das wird mächtig!

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Bericht vom 04.01.2024 | 17.798 Aufrufe

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